Köln | aktualisiert | Seit Anfang November dreht Regisseur Florian Mischa Böder in Köln seinen Spielfilm „Die Einsamkeit des Killers vor dem Schuss“. In den die Hauptrollen: Benno Fürmann, bekannt aus “Anatomie”,“Jerichow“ oder“Der Perfekte Mann“ und Mavie Hörbiger, bekannt aus “What a man” oder auch “Tatort – Borowski und der tote Hund“. Noch heute und morgen dreht die Filmcrew die letzten Szenen des Films auf dem Gelände einer Schützenbruderschaft im Kölner Stadtteil Stammheim.

Story: Auftragskiller in der Sinnkrise

Benno Fürmann spielt den Auftragskiller Koralnik, der für ein geheimes EU-Programm tätig ist. Seit seiner Ausbildung vor acht Jahren hat er aber noch keinen einzigen Auftrag erhalten. Völlig frustriert wartet er seitdem auf einen spektakulären Fall und lebt nach strengen Regeln: Tarnung wahren und zurückgezogen leben. Eines Tages kracht die schüchterne Rosa, gespielt von Mavie Hörbiger, in sein Auto. Sie treffen sich zu einem Abendessen, um die Abwicklung des Unfalls zu besprechen. Rosa wittert das große Geschäft und versucht, Koralnik um 30.000 Euro zu prellen. Koralnik wiederum freut sich nur auf einen lang ersehnten „ganz normalen Abend“ in Gesellschaft. Doch ausgerechnet an diesem Abend erhält Koralnik den lange herbeigewünschten ersten Anruf: Er soll jemanden umbringen. Mit Rosa im Schlepptau beginnt für Koralnik eine abenteuerliche Nacht voller unvorhergesehener Ereignisse.

Regisseur Florian Mischa Böder, Absolvent der Kölner Kunshochschule für Medien, kam die Idee zum Film beim Kinobesuch von „Die Bourne Verschwörung“. „Danach habe ich mir überlegt, wie es wäre, die Story ein wenig authentischer zu erzählen – ohne Charaktere, die fast übermenschlich erscheinen“, so Böder. Was dabei herauskam ist laut Böder eine Off-Beat-Kommödie mit Ahnlehnung an den modernen „Film Noire“.

[infobox]

Infobox:

„Die Einsamkeit des Killers vor dem Schuss“ ist eine Produktion von HUPE Film- und Fernsehproduktion (Andreas Brauer, Martin Roelly, Erik Winker) in Koproduktion mit dem ZDF – Das Kleine Fernsehspiel und in Zusammenarbeit mit ARTE. Die Finanzierung wurde maßgeblich unterstützt durch die Film- und Medienstiftung NRW und den Deutschen Filmförderfonds. Noch bis Donnerstag, 4. Dezember soll in Köln und Umgebung gedreht werden. Camino Filmverleih will den Film im Herbst 2014 in die deutschen Kinos bringen.

[/infobox]

Autor: dd
Foto: Die Hauptdarsteller des Films am Set in Köln-Stammheim: Benno Fürmann und Mavie Hörbiger.