Köln | Der Debutfilm „Domino“ der KHM-Absolventin Laleh Barzegar wird am 14. Juli im Filmforum im Museum Ludwig bei freiem Eintritt ab 19 Uhr gezeigt. Im Anschluss an den Film spricht die Regisseurin mit Prof. Sebastian Richter über ihre Arbeit. Eine Online-Anmeldung ist aufgrund der Pandemielage zwingend erforderlich.

Der Film „Domino“ beschäftigt sich mit dem Alltag junger Frauen im Iran. In der Filmbeschreibung heißt es: „Trotz vieler Probleme und Streitigkeiten versucht Yalda, ihre Ehe aus Angst vor Vorurteilen und einer ungewissen Zukunft aufrechtzuerhalten. Aber zwischen Yalda und ihrem Ehemann ist keine Kommunikation mehr möglich und schließlich bleibt nur noch die Scheidung. Yalda zieht wieder zu ihrer Familie. Doch diese möchte die Scheidung verheimlichen und zeigt kein Verständnis dafür, welchem Druck Yalda dadurch ausgesetzt ist. Als die Situation für sie immer unerträglicher wird, intensiviert Yalda die Beziehung zu ihrem ehemaligen Mitstudenten Hamed, wobei es ihr − wie traditionell üblich − letztlich um Heirat geht. Aber Hamed ist da anderer Meinung. Diese neue Situation verändert beide.“

Laleh Barzegar wurde 1980 in Teheran, Iran, geboren. Sie studierte Filmregie an der Sureh Universität in Teheran (BA 2005) und unterrichtete anschließend am Jugend-Cinema-Verein in Teheran. Im Jahr 2009 erscheint ihr erstes Buch „Liebe Frau“ mit Kurzgeschichten. 2011 kommt sie für ein Postgraduiertenstudium an der Kunsthochschule für Medien Köln nach Deutschland. „Domino“ ist ihr erster langer Spielfilm nach dem Studium an der KHM. Laleh Barzegar lebt und arbeitet als Regisseurin, Buchautorin und Dozentin in Hannover.

— — —

Mittwoch, 14. Juli 2021, 19 Uhr | Eintritt frei | Eine Online-Anmeldung mit Sitzplatzreservierung vorab ist erforderlich!
Filmforum im Museum Ludwig, Bischofsgartenstr. 1, 50667 Köln

Online-Anmeldung über das Kölner Veranstaltungsportal „rausgegangen.de“
https://t.rausgegangen.de/tickets/die-filmreihe-heimspiel-der-khm-zu-gast-im-filmforum-mit-deb

Die aktuell im Filmforum geltenden Zugangsregelungen und Hygiene-Schutzmaßnahmen finden Sie auf der Webseite des Filmforums:
http://www.filmforumnrw.de/

Autor: red
Foto: Das Pressefoto der KHM zeigt ein Still aus dem Film „Domino“.