Köln | Wie die Kunsthochschule für Medien Köln mitteilte, soll der Kurzfilm von Benjamin Ramírez Pérez „During the day my vision is perfect“ (2013) seine Uraufführung beim Internationalen Filmfestival in Locarno feiern. Der Experimentalfilm wurde für die Sektion „Fuori Concurso“ ausgewählt, in der das Festival erstmals Arbeiten präsentiert, die sich durch neue Erzählformen und eine innovative Filmsprache auszeichnen. Die Vorführung des Films soll am Donnerstag, 8. August, 11 Uhr, im Palavideo Theater in Anwesenheit des Regisseurs stattfinden.

Benjamin Ramírez Pérez studiert seit 2009 an der Kunsthochschule für Medien Köln mit Schwerpunkt Animation und Experimentalfilm. Im Mai diesen Jahres wurde er für seinen ersten experimentellen Kurzfilm „Gradually“ (2011) mit dem Preis der Deutschen Filmkritik 2013 beim European Media Art Festival in Osnabrück ausgezeichnet.

Das Filmfestival in Locarno, das seit 1964 jährlich im August im Kanton Tessin stattfindet, zählt neben Cannes und Venedig zu den ältesten europäischen Filmfestivals und zu den sogenannten A-Kategorie Festivals.

Autor: dd