New York | Laut einer Umfrage ist Sean Connery der beliebteste britische Schauspieler in Amerika, obwohl er seit fast zehn Jahren nicht mehr vor der Kamera stand. Der 83-Jährige, der unter anderem als erster James-Bond-Darsteller weltweit Bekanntheit erlangte, führt die sogenannte „Brit Q“-Rangliste an, die halbjährlich von der „Q Scores Company“ herausgegeben wird. Henry Schafer, Vize-Präsident der „Q Scores Company“ sagte: „Die Bekanntheit von Sean Connery und seine Anziehungskraft sind stark im ganzen Land und allen Altersgruppen.“

Nach Connery folgen Anthony Hopkins, Liam Neeson, David McCallum und Daniel Day-Lewis. Auf Platz sechs folgt mit Judi Dench, für ihre Rolle an „M“ in den letzten Bond-Verfilmungen bekannt, die erste Frau der Liste. Der aktuelle James-Bond-Darsteller Daniel Craig findet sich auf Rang acht.

Autor: dts