Köln | Der Kindersender Super RTL setzt auf Altbewährtes mit neuen Gesichtern. Neben Dauerrennern wie „Bob der Baumeister“ sollen ab Herbst neue Fernsehhelden wie „Mike der Ritter“ und der Seefahrer „Sindbad“ das junge Publikum vor den Bildschirm locken, wie Super RTL-Programmdirektor Carsten Göttel in Köln sagte. Tagsüber sollen in der TV-Saison 2012/2013 fünf Stunden Animationsserien am Stück laufen. „Wir werden damit sicher nicht das Herz jeder Mutter erobern“, sagte Göttel.

Super RTL ist nach eigenen Angaben seit 15 Jahren Marktführer im Kinderbereich. Demnach schalteten im vergangenen Jahr im Schnitt 24,1 Prozent der 3- bis 13-Jährigen den Kanal ein (6.00 bis 20.15 Uhr). Super RTL sendet seit April 1995. Zur Konkurrenz gehört etwa der Kinderkanal Ki.Ka („Bernd das Brot“). Große Hoffnung setzt der Sender auf die US-Fantasyserie „Once Upon A Time – Es war einmal…“, bei der die Märchenfiguren Schneewittchen, Rumpelstilzchen und die böse Königin moderne Alltagsprobleme bewältigen müssen. Zudem experimentiert Super RTL in den Bereichen Kunst und Tierschutz. In einer Serie muss eine fiese Königin noch auf den Kunstgeschmack gebracht werden. Bei „Wild Kratts“ nehmen ein Biologe und ein Zoologe die Fähigkeiten von Tieren an, die sie erforschen.

Das Abendprogramm soll umgekrempelt werden. „Wir haben in der Vergangenheit nicht immer richtig gelegen“, räumte Göttel ein. „Wir haben ein bisschen vergessen, was wir sind.“ Super RTL sei kein Teeniesender. Am Abend seien vor allem Eltern mit Kindern die Zielgruppe. Ab Herbst setzt der Sender auf eine Reihe von Spielfilmen. Der Disney-Zeichentrickfilm „Aladdin“ soll erstmals im Free-TV laufen. Dazu kommen die Reihe „Die Wilden Kerle 1 bis 4“ und die neueste Kinoverfilmung des Klassikers „Winnie Puuh“.

Autor: dapd