Dortmund | Oberkommissar Daniel Kossik, gespielt von Stefan Konarske, wird 2017 seinen letzten Einsatz im Tatort Dortmund haben. Das verriet der Schauspieler anlässlich der Open Air-Premiere von „Tatort – Zahltag“ (TV-Ausstrahlung: 9. Oktober 2016) bei der WDR-Sendung „Aktuelle Stunde“ im Dortmunder Westfalenpark. Vor rund 1200 Zuschauern gab Stefan Konarske im Gespräch mit dem WDR-Moderator Matthias Bongard seinen Ausstieg bekannt.

„Ich darf – mit ausdrücklicher Genehmigung des WDR – schon heute ein ‚Tatort‘-Geheimnis verraten“, sagte Stefan Konarske. „Das Verhältnis der Kommissare Faber und Kossik ist weiter angespannt. Doch das bleibt kein Dauerzustand. 2017 werden die Zuschauer Daniel Kossik bei seinem letzten Einsatz für die Kripo Dortmund erleben. Diese Entscheidung wurde auf meinen eigenen Wunsch bereits vor längerer Zeit und in enger Abstimmung mit dem WDR und dem Produktionsteam getroffen. Ich bin sehr froh, ein Teil dieser ganz besonderen Ermittlergruppe zu sein. Doch mein Lebensmittelpunkt liegt nicht mehr in Dortmund, sondern mittlerweile in Paris. Dort arbeite ich in verschiedenen Film- und Theaterprojekten.“

Der letzte Tatort mit Stefan Konarske, der seit dem ersten Fall im Jahr 2012 dabei ist, ist bereits abgedreht. Der zehnte Fall für das Ermittlerteam aus Dortmund, unter dem Arbeitstitel „Sturm“, wird nächstes Jahr im Ersten ausgestrahlt.

Autor: lo