Köln | Am vergangenen Dienstag, 16. Januar 2018, ist der Tierfilmer Andreas Kieling mit seiner Liveshow „Im Bann der wilden Tiere“ im Tanzbrunnen aufgetreten. Zweieinhalb Stunden Livebericht kommentiert von Andreas Kieling. Auch während der kleinen Pause stand er für das Publikum zur Verfügung und signierte Bücher und beantwortete Fragen.

Mit seiner Liveshow „Im Bann der wilden Tiere“ ist er noch bis Anfang Februar auf Tournee. Seit gut 25 Jahren fühlt sich Kieling vom Ruf der Wildnis angezogen. In seinem an dem Abend gezeigten Filmbeiträgen, ist er Grizzlybären und Wölfen ganz nahe gekommen. Aber auch der Afrikafilm versetzte die Zuschauer immer wieder in Erstaunen. Die Wüstenelefanten Namibias, Berggorillas in Ruanda oder die Suche nach seltenen Wölfen sind einige der Highlights seiner neuen Show. Tolle Filmaufnahmen von den Salzwasserkrokodilen, den größten Panzerechsen der Welt konnte man sehen. Aber auch über die Arbeit als Tierfilmer, und wie ein Tierfilm entsteht, hat er berichtet. Einen großen Zeitanteil für eine Filmproduktion benötigt ein Tierfilmer für das beobachten und kennenlernen der Tiere, und bis man dann die richtigen Filmaufnahmen hat, vergeht auch reichlich Zeit. Andreas Kieling benötigte Wochen um Krokodile auf der Jagd nach Flughunden zu filmen. Auch seine besonderen Kommentare und Anekdoten sind für das Publikum interessant.

Er erklärt den Besuchern aber auch, dass man nicht in die Ferne reisen muss, um die Natur zu erleben. Das kann man auch am Rhein oder am Wohnort. Ein wichtiger Punkt ist ihm auch der Tierschutz und Naturschutz. Besonders mit Filmaufnahmen von bedrohten Tierarten und ihren Lebensräumen sensibilisiert er das Publikum. Die Menschen können bewusster mit der Umwelt, den Tieren und der Natur umgehen.

Diese Filmshow ist geeignet für die ganze Familie, und wird von Andreas Kieling live kommentiert. In folgenden Städten ist er noch bis zum 3. Februar zu Gast: Karlsruhe, Heidelberg, Heilbronn, Siegen, Mainz, Oberhausen, Herne, Münster, Hannover, Merkers.

Alle Termine und weitere Informationen hier. 

Autor: SB
Foto: Auch nach seiner Liveshow stand Andreas Kieling für das Publikum zur Verfügung und signierte Bücher und beantwortete Fragen.