Köln | Im Kölnischen Kunstverein ist eine inspirierende Ausstellung im Rahme der Passage 2013 zu sehen. Auf dem Boden liegen Zeichnungen – die Form in der Künstler und Designer denken – darauf exquisite Designerstücke in Kojen des Brüderpaares Ronan und Erwan Bouroullec. So wird der geistige Schaffensprozess zum Teppich für Stuhl, Tisch, Sofa, Porzellanserie oder Lampe. In einer Ecke des gläsernen Saals des Kunstvereins wird Miguel Vieira Baptista, der Träger des Audi-Mentorenpreises gezeigt.

Die Ausstellung ist eingebettet in die Cologne Design Night, bei der die Preise verliehen wird. Diese fand im Rautenstrauch Joest Museum statt, zu der rund 1.500 Gäste geladen waren. Die Preisträger Ronan & Erwan Bouroullec, die von sich selbst als vierhändigem Design sprechen. Sie stammen aus Frankreich. Sie zeichnen viel. Erwan Bouroullec erläuterte: „Dinge immer wieder zu zeichnen ist ein Weg den Dingen nahe und fern zugleich zu sein“, aber auch sich dem industriellen Prozess, wie er im modernen Möbeldesign nun einmal gefordert ist zu widerstehen. Dies sieht man den Zeichnungen und Tuschmalereien die in Reproduktion am Boden des Kunstvereins liegen an. Sie sind geistige Auseinandersetzung mit der Form, teilweise radikal frei, dann wieder exakt konkret mit einer so klaren Strichführung, die vermittelt wie die Form zuvor im Kopf des Gestalters schon minutiös gefunden war. Sie lassen aber auch die Interpretation zu, dass man nur so zu neuen Formen kommt und diese findet.

Die fertigen Stücke die auf den dünnen Papieren stehen, ohne sie zu verletzen, strotzen vor Perfektion und können nur einem solchen Schaffensprozess entstammen. Die Brüder so deren Tenor akzeptieren Ihre Stücke nur dann, wenn sie richtig und gut sind, sagen sie. Ronan studiert Design. Erwan freie Kunst. 1997 eröffnet Ronan sein eigenes Studio, der Bruder folgt. Rolf Fehlbaum, der der legendären Möbelmarke „Vitra“ vorsteht, ist derjenige der sie für den große Markt entdeckt und ihnen die Türen öffnet. Im Jahr 2002 startet man mit der Schreibtischserie „Joyn“ eine intensive Zusammenarbeit. Die Liste der Unternehmen mit denen das Designerbruderpaar zusammenarbeitet ist nicht nur lang, sondern auch erlesen: „Alessi“, „Axor/Hansgrohe“, „Flos“, „Kartell“, „Kvadrat“, „Ligne Roset“, „Magis“ oder „Mattiazzi“ werden genannt. Entdeckt wurden die Brüder übrigens auf dem Salon du Meuble in Paris von Guilio Cappelini, wo sie mit „Disintigrated Kitchen“ ein modulares und offenes Küchenkonzept vorgestellt haben. Der Designzeitung A&W, die auch den Preis vergeben hat, sagten die Brüder auf die Frage, was gutes Design ausmache: „Man muss die Intensität des Objektes spüren, die Konzentration des Wesentlichen und es muss den Betrachter für sich gewinnen, es braucht Charme“. Und das ein Möbel wie ein guter Freund sein solle, den man sich gerne nach Hause einlädt.

Die beiden Geehrten haben auch den Preisträger des Audi-Mentorenpreises vorgeschlagen. Miguel Vieira Baptista ist das vorgeschlagene Talent. Er lebt und arbeitet in Madrid und ist sogar älter als die Preisträger. Denn er wurde 1968 geboren, die Brüder Bouroullec sind jünger. Baptista studierte am Instituto de Artes Visuais, Design e Marketing (IADE) in Lissabon und der Glasgow School of Art. Seit 2000 arbeitet er als Produktdesigner und verantwortet unter anderem Ausstellungs- und Interiorprojekte für die „Lisbon Fashion Week“. In Köln zeigt er ein Sideboard aus Holz mit unterschiedlichen grünen Stofftüchern. Dazu passend eine weiße Lampe. Ein interessantes Ensemble, einfach und klar in der Formensprache. Gearbeitet hat Baptista unter anderem schon für „Asplund“, „Authentics“ und „Materia“. Das Unternehmen „Audi“, das den Mentorpreis zur Verfügung stellt über Baptistas Arbeit: „Es ist der Mut zum Experiment, der den portugiesischen Designer Miguel Vieira Baptista auszeichnet. Gepaart mit der Suche nach einfachen Aussagen und Gesten, sprechen seine Designobjekte eine klare Sprache. Sie sind intuitiv erfassbar und wecken spontan Sympathie sowohl beim Betrachten als auch beim Benutzen.“

Ausstellung im Kölnischen Kunstverein

A&W Designer des Jahres 2013
Ronan & Erwan Bouroullec

Audi Mentorpreis
Miguel Vieira Baptista

14.1.-20.1.2013
11-20 Uhr im Rahmen des Passagen Programms
im Kölnischen Kunstverein
Hahnenstraße 6
50667 Köln

Autor: Andi Goral
Foto: Die Ausstellung der A&W Designer des Jahres 2013 Ronan & Erwan Bouroulec im Kölnischen Kunstverein