Köln | 100 Originale des bekannten deuitschen Cartoonisten Martin Perscheid zeigt die Kölner AVG vom 7. September bis 9. November in der Geestemünder Straße 23 in Köln-Niehl. Die Ausstellung ist täglich von 10 bis 20 Uhr geöffnet. Der Eintritt ist frei.

In der Vorankündigung der AVG heißt es: „Martin Perscheid selbst tituliert sich als „Witzbildzeichner“. Doch er ist weit mehr. Er ist ein exakter Beobachter seiner Umwelt und damit ein Chronist unserer Tage. Seine Themen liegen auf der Straße. Er nimmt sie auf und illustriert sie. Die Texte sind bissig bis böse, aber auch so selbstverständlich, dass sie genauso jeden Tag vielfach stattfinden könnten. Und dennoch schmunzeln oder lachen wir darüber, denn gemeint ist immer der Andere. Sein Humor reicht von dunkelgrau bis tiefschwarz. Spitzer kann eine Feder nicht sein. Der Titel der Ausstellung „Perscheids Abgründe“ ist wörtlich zu nehmen. Seine Arbeiten werden seit 1994 in verschiedenen Zeitungen und Zeitschriften veröffentlicht. In der AVG Köln sind Werke aller Schaffensperioden zu sehen.“

2002 erhielt Perscheid den Max-und-Moritz-Preis für die beste deutschsprachige Cartoonserie.

[infobox]

Ausstellung:„Perscheids Abgründe“

Cartoons von Martin Perscheid
7. 9. bis 9. 11. 2018
im Foyer der AVG Köln
Geestemünder Straße 23
50735 Köln-Niehl
Geöffnet täglich von 10 bis 20 Uhr,
der Eintritt ist frei

[/infobox]

Autor: ag