Köln | Am Freitag, den 2. September 2016 wird in der Kunst- und Museumsbibliothek die Ausstellung „Künstlerische Übernahme“ eröffnet. Gezeigt werden die Künstlerbücher des Kölner Künstlers Rolf Jahn.

Rolf Jahn hat eine Leidenschaft für alte Bücher. Auf Flohmärkten erwirbt er alte Ausstellungskataloge, Postkartenalben aus der Vorkriegszeit, Kunstbücher aus den 70er Jahren, Kladden, Gesangbücher und alte entsorgte Fotoalben.

Seine „künstlerische Übernahme“ besteht in der zeichnerischen Ergänzung, Veränderung und Individualisierung dieser Bücher. Dabei fügt er Kommentierungen ein und „verbessert“ die Bücher nach seiner Vorstellung. Er erstellt Collagen mit Teilen aus unterschiedlichen Büchern und lässt daraus wieder etwas komplett Neues entstehen.

Zum Schluss ist dann jedes einzelne – zuvor auf dem Flohmarkt erworbene Buch – ein Unikat.

Autor: Louis Goral-Wood