Köln | Ausstellung im Kölnischen Kunstverein im Februar | Der Kölner Photo-Künstler Jan Paul Evers ist einer der Preisträger des diesjährigen ars viva-Preises des Kulturkreises der deutschen Wirtschaft im BDI. 1982 in Köln geboren, gilt der Nachwuchskünstler, der nach einem Studium an der Hochschule für Bildende Kunst Braunschweig wieder in seiner Geburtsstadt lebt und arbeitet, als eines der wichtigeren Talente der deutschen Photokunst.

Bei Insidern bekannt wurde Jan Paul Evers durch graphisch wirkende Schwarz-Weiß-Kompositionen, bei denen er Elemente der sichtbaren Welt auswählt und arrangiert, digital photographiert und als analoges photographisches Material wiederverwendet. Diese experimentelle, gegenstandslose Photographie war bereits in Ausstellungen im Museum Villa Stuck in München und den Deichtorhallen in Hamburg zu sehen.

Erst kürzlich erhielt Evers auch ein 10.000€-Stipendium aus dem Stipendienprogramm „Zeitgenössische deutsche Fotografie“, das von der Alfried Krupp von Bohlen und Halbach-Stiftung in Essen vergeben wird, für sein Projekt „Nach dem Blitz: Postapokalyptische Photographien für die Arche als Archiv“.

Der ars viva-Preis wird seit 1953 jährlich an „junge, in Deutschland lebende Künstler, deren Arbeiten sich durch richtungsweisendes Potenzial auszeichnen“ vergeben. Er ist mit einem Preisgeld in nicht genannter Höhe, zwei Ausstellungen und einer Residency auf Fogo Island verbunden, einer abgelegenen 2000-Bewohner-Insel an der kanadischen Atlantikküste, auf der die Hightech-Multimillionärin Zita Cobb neben einem Luxushotel auch mehrere Künstlerateliers errichten ließ.

Neben Jan Paul Evers wurden auch Leon Kahane und Jumana Manna ausgezeichnet. Der Kölnische Kunstverein widmet den ars viva-Preisträgern vom 11. Februar bis 26. März 2017 eine eigene Ausstellung, auf der sowohl eine Auswahl früherer Arbeiten als auch jüngste, noch nicht öffentlich gezeigte Werke zu sehen sein werden.

 

Der Kulturkreis der deutschen Wirtschaft im Bundesverband der Deutschen Industrie (BDI) e.V. wurde 1951 in Köln gegründet und hat heute seine Büroräume im BDI-Hauptsitz in Berlin. Etwa 450 Unternehmer und Unternehmen sind Mitglieder. Vorsitzender des Vorstands ist der ehemaligen Aufsichtsratsvorsitzende der Deutschen Bank AG Clemens Börsig, Vorsitzender des Gremiums Bildende Kunst Ulrich Sauerwein, Geschäftsführer der Luxoom Medienprojekte GmbH in Berlin. Als Kölner Unternehmen sind vertreten die AXA Konzern AG, die RheinEnergie AG, die Cognos AG, die Koelnmesse GmbH, die Pfeifer & Langen GmbH & Co KG und die TÜV Rheinland Group.

Autor: Von Christoph Mohr | Foto: Stefan Braunbarth