Bonn | Die Bundeskunsthalle in Bonn steht nach dem vorzeitigen Abgang des umstrittenen Intendanten Robert Fleck vorerst ohne Führung dar. Die Gremien hätten Flecks Wunsch nach Auflösung seines Vertrags zum 30. September stattgegeben, sagte ein Sprecher der Bundeskunsthalle.

Ein Nachfolger sei noch nicht in Sicht. Dies könne mehrere Monate dauern. Eine Findungskommission soll einen geeigneten Nachfolger suchen und empfehlen, über den dann entschieden werde. Der Zeitplan ist noch offen. Fleck hatte im Juli nach scharfer Kritik an seiner Ausstellungspraxis seinen vorzeitigen Abschied angekündigt. Als Grund gab er eine Lehrtätigkeit an der Kunstakademie Düsseldorf an, auf die er sich konzentrieren wolle.

Weitere Artikel bei report-k.de:

Intendant Fleck verlässt Bundeskunsthalle in Bonn vorzeitig >>>

Der Kunstfaktor von Nemo und Buzz Lightyear – Bonner Bundeskunsthalle feiert Pixar Animation Studios >>>

Bundeskunsthalle Bonn verliert ihren Intendanten Robert Fleck >>>

15 Tonnen Anselm Kiefer – Bundeskunsthalle zeigt 24 Werke des Gegenwartskünstlers – Für eine Arbeit mussten Pfeiler gestützt werden >>>

Autor: dapd