Köln | „Brücke der deutsch-chinesischen Freundschaft“ nannte der chinesische Künstler Cao Yingyi die Ausstellung „Phönixlied und Drachengesang“ die heute im Beisein von Bürgermeisterin Angela Spizig im Lichthof des Spanischen Bau des Kölner Rathauses eröffnet wurde. Der Stadt schenkte der chinesischen Tuschkünstler seine Interpretation des Kölner Domes. Neben den Werken von entspinnt sich, so Kurator Dr. Thomas Täubner ein Dialog mit den Werken der Kölnerin Brigitta Zeumer, die 1991 als erste deutsche Künstlerin, zu einer Einzelausstellung in den Kaiserpalast nach Peking eingeladen wurde.

Cao Yingyi fühlt sich der traditionellen chinesischen Malerei verpflichtet, öffnete sich aber für impressionistische Strömungen aus Europa. „Cao Yingyi ist Ehrenpräsident der Kunstgesellschaft von Dunhuang und wird von hochstehenden amerikanischen Kunstkreisen als “Impressionist der chinesischen Tusch- und Aquarellmalerei“ bezeichnet und zählt zu den bedeutenden Künstlerpersönlichkeiten Chinas.“, erklärt der Begleittext zur Ausstellung.

Konsul Zhang Liwu vom Generalkonsulat der Volksrepublik China in Frankfurt erinnerte an die vielen Jubiläen deutsch-chinesichen Austausches in diesem Jahr. Vor 40 Jahren nahmen die beiden Staaten diplomatische Beziehungen auf und seit 25 Jahren besteht die Städtepartnerschaft Peking – Köln. China sei an einer Vertiefung und Entwicklung der Beziehungen sehr interessiert erklärte der Konsul der Bildungs- und Kulturabteilung in bestem Deutsch. Köln spiele vor allem im kulturellen Austausch zwischen China und Deutschland eine besondere Rolle, so Zhang Liwu.

Brigitta Zeumer ist, vor allem in Asien bekannt für Ihre Aquarellmalerei. Ihre Werke, so Kurator Täubner wurden als offizielle Staatsgeschenke der Bundesrepublik Deutschland an hochrangige ausländische Politiker vor allem in China überreicht. Zu ihrer Ausstellung 1991 seien schon in wenigen Tagen über 5.000 Besucher gekommen, erläuterte Kurator Täubner.

Ausstellung „Phönixlied und Drachengesang – Ein Deutsch-Chinesischer Künstlerdialog“

Rathaus Spanischer Bau, Lichthof

Rathausplatz, Köln-Innenstadt

Ausstellung im Rahmen des Chinajahres 2012

1. bis 20. September 2012

Autor: ag
Foto: Frau Nianzou Gu, Konsul Zhang Liwu, Künstler Cao Yingyi und Bürgermeisterin Spizig vor der Tuscharbeit die Cao Yingyi der Stadt Köln geschenkt hat