Oberhausen | Nach der erfolgreichen Premiere 1999 kommt der Verpackungskünstler Christo mit einer neuen Installation ins Gasometer Oberhausen. Das „Big Air Package“ – eine riesige, mit Luft gefüllte Stoffröhre – soll ab dem 15. März 2013 in dem ehemaligen Gasspeicher zu sehen sein, wie die Geschäftsführerin der Gasometer Oberhausen GmbH, Jeanette Schmitz, am Donnerstag bei der Vorstellung des Projekts sagte. Kurator Wolfgang Volz kündigte die „größte Skulptur auf diesem Planeten“ an.

Die Installation soll demnach fast den gesamten Innenraum des Industriedenkmals ausfüllen – mit einer Höhe von 90 Metern und einem Durchmesser von 50 Metern. 400 Einfamilienhäuser würden theoretisch hineinpassen, sagte Volz. Damit ist die aus Luft bestehende Skulptur noch einmal deutlich größer als Christos bis heute größtes Luftpaket, das der Künstler 1968 gemeinsam mit seiner Partnerin Jeanne-Claude bei der documenta IV in Kassel zeigte. Dieses war 85 Meter hoch, bei einem Durchmesser von lediglich zehn Metern.

Das neue halbtransparente Werk, das aus mehr als 20.000 Quadratmetern Stoff bestehen wird, sollen die Besucher sowohl von außen als auch von innen bestaunen können. Dazu werden Luftschleusen sowie zwei Gebläse eingebaut, die das Kunstwerk aufrecht halten sollen.

Ausstellung zeigt weitere Christo-Projekte

Begleitet wird die Installation von einer Ausstellung auf der unteren Ebene des Gasometers. Sie zeigt anhand von großformatigen Fotos, Filmen und Entwürfen noch einmal die wichtigsten Projekte, die Christo in den vergangenen 50 Jahren mit seiner Partnerin Jeanne-Claude realisiert hat.

„Big Air Package“ ist nach 1999 bereits Christos zweite Installation in Deutschlands größer Ausstellungshalle. Damals hatte er mit Jeanne-Claude zusammen „The Wall – 13.000 Oil Barrels“ gezeigt. Diese Installation hatte knapp 400.000 Besucher angelockt. Bekannt geworden sind die Künstler in Deutschland aber vor allem durch die Verhüllung des Berliner Reichstags. Das umhüllte Gebäude wollten innerhalb von zwei Wochen etwa fünf Millionen Menschen sehen.

Autor: Tonia Haag, dapd | Foto: Tim Schulz/dapd
Foto: Der Kurator und Fotograf des Künstlers Christo, Wolfgang Volz, erklärt in Oberhausen mittels einer Zeichnung Christos nächstes Projekt „Big Air Package“, eine riesige mit Luft gefüllte Stoffröhre