Köln | Unter dem Titel „ A Bigger Picture“ werden im Museum Ludwig David Hockneys Werke vom 27. Oktober 2012 bis zum 3. Februar 2013 ausgestellt. Seine Swimmingpool- Paintings gehören zu den populärsten Bildformeln der 1960er Jahre. Als schillernde Figur des „Swinging London“ und Bildchronist eines „Californian Way of Life“ wurde Hockney weltbekannt.  Mit der neuen „Vooh!“ -Technologie von Ströer Deutsche Städte Medien, erhofft sich das Museum auch die jüngerer Generation zu erreichen und die Besucherzahlen zusätzlich zu fördern.

Die Ausstellung ist in drei Teile gegliedert. Der erste Teil konzentriert sich auf die Darstellung von Hockneys landschaftlich geprägten Bilder, die in den vergangenen Jahren nahezu ins Zentrum seines Schaffens gerückt sind. Parallel zur traditionellen Malerei experimentiert Hockey intensiv mit Bildschirm-Zeichnungen. Der Touchscreen seines Smartphones, später dann das Ipad ermöglichen ein äußerst schnelles Arbeiten, lassen Bilder entstehen, die durch enorme Frische und Unmittelbarkeit bestechen. Sowohl auf den leuchtenden Screenoberflächen als auch in großformatigen Ausdrucken bilden sie ein wesentliches Element der Ausstellung.

Seit 2010 widmet sich David Hockney der Landschaftsthematik darüber hinaus in Multi-Fokus-Filmen. Auch diese von ihm entwickelte Aufnahmetechnik, die in der Projektion auf neun oder gar 18 zu einem Bild gefügten Monitoren ein einzigartiges Seherlebnis bietet, nimmt in der Kölner Ausstellung breiten Raum ein. Lässt sich der Betrachter auf die außergewöhnliche Offenheit des Gesamtbildes ein, so vermag er hier weitaus bewusster und selbstbestimmter zu sehen, als der festgelegte Fokus einer einzelnen Kamera je erlauben würde.

Vooh!“-Technologie bietet neue Möglichkeiten des Besucherservices

Die kostenlose Applikation der Firma Ströer funktioniert einfach und bequem: Der Smartphonenutzer fotografiert das Plakat und wird mit der Internetseite des vom Veranstalter definierten Ticketverkäufers verbunden. Außerdem kann der Veranstalter hier zusätzliche Angebote und Informationen für seine Kunden hinterlegen. Ähnlich wie beim „QR Code“ können die Nutzer so mit geringem Aufwand an die gewünschten Informationen gelangen. Anders als bei diesem wird das Motiv aber nicht durch einen Schwarz Weiß Code ersetzt, sondern kann im „Original“ erhalten bleiben.

INFOBOX

Die Ausstellung „David Hockney- A Bigger Picture“ findet vom 27. Oktober 2012 bis zum 3. Februar 2013 statt. In London brach die Ausstellung mit mehr als 650.000 Beusuchern alle Rekorde .

Für die Kölner Ausstellung hat der VVK bereits begonnen.

Autor: Annika Knetsch
Foto: Hermann Meyersick, Geschäftsführer der Firma Ströer und Kasper König, Museumsdirektor des Museum Ludwig, testen die neue App „Vooh“ am Plakat der Ausstellung „David Hockney- A Bigger Picture“