Köln | Erstmals in Wien zu sehen ist die Kunstsammlung des Kölner Galeristen Rafael Jablonka. Unter dem Titel „My Generation. Die Sammlung Jablonka“ zeigt die Albertina bis zum 21. Februar 2021 über einhundert Exponate aus der Sammlung, die nun dauerhaft in Wien (und damit nicht in Köln) verbleiben wird.

Mehrere Jahrzehnte lang war Rafael Jablonka mit seiner 1988 eröffneten Galerie eine feste Größe der Kölner Galerienszene. In den 1990er Jahren verhalf die Galerie zahlreichen unbekannten Künstlern sowohl aus Amerika als auch aus Europa zu internationaler Bekanntheit. 1993 hatte der britische Künstler Damien Hirst in Köln seine erste Ausstellung in Deutschland, der dann ein Weltstar des internationalen Kunstmarkts werden sollte. Ein besonderes Faible zeigte Jablonka auch für den japanischen Künstler Nobuyoshi Araki und dessen erotische Bondage-Photographien. 2017 schloss Jablonka seine Galerie, behielt aber die Böhm Chapel, die profanierte, von Gottfried Böhm erbaute Pfarrkirche St. Ursula in Hürth-Kalscheuren vor den Toren Kölns als Ausstellungsort. Hier waren seit 2010 kleinere Einzelausstellungen zu sehen, darunter von Erich Fischl (2011), David LaChapelle (2012) und Ulrich Rückriem (2014/2015).

Unklar blieb lange Zeit, was Jablonka mit seiner eigenen Kunstsammlung machen würde, die er neben seiner Galeristentätigkeit aufgebaut hat, und die vor allem aus Werken „seiner“ Künstler besteht. Im letzten Jahr wurde bekannt, dass die Sammlung an die Wiener Albertina geht, wo sie nunmehr erstmals zu sehen ist.
„Die Sammlung Jablonka ist eine der profiliertesten Sammlungen zur amerikanischen und deutschen Kunst der 1980er-Jahre“, verlautet aus Wien. „Sie umfasst Arbeiten von Künstlerinnen und Künstlern, mit denen Rafael Jablonka jahrelang gearbeitet, deren Werke er gezeigt und gesammelt hat. Dabei war es über Jahrzehnte sein Grundsatz, immer mehrere Werke aus verschiedenen Schaffensphasen zu erwerben.“

Derzeit in der Albertina zu sehen, sind rund 110 Werke (Gemälde, Skulpturen, Videos und Arbeiten auf Papier), verteilt in Form von Künstlerräumen auf zwei Ausstellungsebenen. Vertreten sind die Künstler Miquel Barceló, Ross Bleckner, Francesco Clemente, Richard Deacon, Eric Fischl, Damien Hirst, Roni Horn, Mike Kelley, Sherrie Levine, Cady Noland, Thomas Schütte, Andreas Slominski, Philip Taaffe und Terry Winters.

Eine Auswahl der gezeigten Exponate findet sich hier:
https://www.albertina.at/ausstellungen/my-generation-die-sammlung-jablonka/

Der heute 68jährige gebürtige Pole Rafael Jablonka lebt gegenwärtig in der Schweiz. Für ein Statement, wie es in Zukunft mit der Böhm Chapel weiter gehen soll, war er nicht zu erreichen.

— — —

My Generation. Die Sammlung Jablonka
Albertina Wien
bis 21.02.2021
Der Katalog zur Ausstellung ist im Hirmer Verlag erschienen und kostet 39,90€.

— — —

Hinweis
Gottfried Böhm auf www.report-k.de
Kennen-Sie-Neviges>

Autor: Von Christoph Mohr
Foto: Andreas SlominskiOhne Titel, 1993/1994Verschiedene MaterialienALBERTINA, Wien – The JABLONKA Collection © Andreas Slominski