Köln | Parallel zur großen Andy Warhol-Ausstellung im Museum Ludwig zeigt die Kölner Galerie Boisserée (käufliche) Arbeiten des US-amerikanischen Künstlers.

Unter dem Titel „Works from the 70s and 80″ zeigt die Galerie in der Nachbarschaft des WDR eine Reihe von Farbsiebdrucken im unverwechselbaren Warhol-Stil, darunter auch einige mit Deutschland-, bzw. Köln-Bezug, so die Folge „Joseph Beuys“ (1980) und „Cologne Cathedral“ (1985), der Kölner Dom in nächtlicher Szenerie.

Im digitalen Katalog der Ausstellung, der auch auf der Galerie-Website frei zugänglich ist, findet sich auch die Wiedergabe eines Gesprächs zwischen Warhol und Gerard Malanga, dessen ersten Assistenten in der legendären Factory in New York.

In der Galerie Boisserée zu sehen ist mit „Cow“ auch ein zentrales druckgraphisches Werk Warhols. „1966 gründete Andy Warhol „Factory Additions“, um sich intensiv auf die Produktion und den Verkauf graphischer Arbeiten konzentrieren zu können. Dazu ist im Katalog zu lesen: „Eines der ersten Projekte von „Factory Additions“ war die Arbeit „Cow“. Das Motiv entwarf er speziell für eine 1966 stattfindende Ausstellung in der Leo Castelli Gallery in New York. Da Warhol sich inzwischen intensiv der Druckgraphik zugewandt hatte, erweiterte er deren Möglichkeiten und ließ das Portrait der Kuh in der Farbvariante Pink auf gelbem Grund von einem Tapetenproduzenten drucken. Der gesamte Galerieraum wurde entsprechend tapeziert und wurde selbst zum Kunstwerk, was in nachfolgenden Ausstellungen in anderen Farbkombinationen Wiederholung fand. Die hier gezeigte Variante war erstmals 1971 im Whitney Museum of American Art zu sehen.“

Die Galerie Boisserée ist ab dem 09.03.2021 wieder geöffnet. Glück im Corona-Unglück: Die meisten der Exponate können auch durch die großen Galerie-Schaufenster betrachtet werden. Und wie andere Galerien experimentiert auch die von Johannes Schilling und Thomas Weber geführte Galerie mit einem besonderen Digitalformat: Die Ausstellung kann auch digital in einem 3D-Durchgang besucht werden.

— — —

Galerie Boisserée
Drususgasse 7-11
50667 Köln

https://www.galerie-boisseree.com/

Autor: Von Christoph Mohr