Köln | [aktualisiert 09.10.2012] . Seit dem gestrigen Montag sprüht René Turrek für die nächsten zwei Wochen an seinem Weltrekordversuch für das größte Graffiti-Kunstwerk der Welt an der Fassade der „Kletterfabrik“ in Ehrenfeld. Bilder zum Start gibt es hier >>

09.10.2012 > Am Montagmorgen ging es los

Turrek, der von einer Arbeitsbühne aus operiert, wird insgesamt 600 bis 800 Spraydosen für sein Werk verbrauchen. Dabei kämpft er nicht nur gegen Zeit und Witterung, sondern auch gegen seine Höhenangst, die in Arbeitshöhen von bis zu 17 Metern Höhe deutlich zum Tragen kommt.

Der Start des Rekordversuchs musste wetterbedingt von Freitag, 05.10.2012 auf den gestrigen Montag verschoben werden. Report-k.de hatte die Gelegenheit, kurz mit dem Künstler René Turrek über das Projekt zu sprechen.

report-k.de: Wieso haben Sie die „Kletterfabrik“ als Fläche für Ihr Kunstwerk gewählt?

Turrek: Mein Sponsor hat hier um die Ecke eine Niederlassung. Als ich dem Chef dort von meinem Plan erzählt hab, hat er mir direkt die „Kletterfabrik“ vorgeschlagen. Wir sind rüber gegangen – der Betreiber war von der Idee auch gleich begeistert – das war’s.

Können Sie etwas zu dem Motiv sagen?

Ich möchte noch nicht zu viel verraten, aber der Kölner Dom wird darin vorkommen. Außerdem eine große Weltstadt, die sich gerade im Wiederaufbau befindet. Und Motive von Kletterern werden darin eingebaut sein.

Wie sieht es mit „Tags“ aus? Spielen die eine Rolle in Ihrem Werk? (Tags = typische Schriftzüge im Graffiti, Anm.d.Red.)

Nein, ich werde speziell hier auf sämtliches „Tagging“ verzichten. Ich möchte Graffiti-Kunst allen zugänglich machen. Da sind „Tags“ hinderlich. Viele Menschen assoziieren mit ihnen Vandalismus und Schmierereien auf Wänden. Ich möchte aber, dass die Menschen das Kunstwerk ohne Vorurteile betrachten.

Zwei Wochen für solch eine Aufgabe sind ein wenig knapp…

Ja, aber ich wollte es bewusst in einer so kurzen Zeit durchziehen, obwohl ich offiziell zwei Monate und 29 Tage dafür Zeit hätte. So lange haben die beiden bisherigen Rekordhalter gebraucht.

Vielen Dank für das Interview.

Zum Hintergrund

Der Künstler René Turrek will ab Montag, den 8. Oktober in das größte Graffiti-Kunstwerk der Welt schaffen. Dafür hat der Sprühdosenkünstler 14 Arbeitstage eingeplant. Auf einer Gesamtfläche von rund 650 Quadratmetern soll die kompletten Außenwand der „Kletterfabrik in Köln-Ehrenfeld“ besprüht werden.

Turrek plant ein Arbeitspensum von bis zu 16 Stunden täglich. Das von Sponsoren finanzierte Kunstwerk soll ihm einen Eintrag ins Guiness Buch der Rekorde sichern und mit 650 Quadratmetern etwa 120 Quadratmeter größer als das bisherige größte Graffiti in Frankfurt/Main werden. Der gesamte Entstehungsprozess wird von Kameras als Internet-Livestream übertragen.

Autor: Daniel Deininger
Foto: Künstler Turrek nach dem Interview in der Kletterfabrik