Köln | Stephan Diederich und Yilmaz Dziewior sind für die Ausstellung James Rosenquist „Eintauchen ins Bild“ für den ART-Kuratorenpreis nominiert. Das teilt das Ludwig Museum heute mit. „‘Eintauchen ins Bild‘ heißt diese fulminante Retrospektive. Das ist doppelt zu verstehen: Weil man sich von Rosenquists Riesenformaten überwältigen lassen kann wie von einer Welle – und weil hier endlich die Quellen offengelegt werden, aus denen sie schöpfen.“, heißt es in der Begründung der ART-Redaktion. Zwölf Ausstellungen des Kunstjahres 2017 in Deutschland, der Schweiz und Österreich sind nominiert. Verliehen wird der Art-Kuratorenpreis während der Kunstmesse Art Cologne.

„Wir sind sehr glücklich, dass diese Ausstellung so viel positive Resonanz findet. Der historische Kosmos, der sich durch Collagen und Originalanzeigen erschließt in der Zusammenschau mit den großformatigen Gemälden begeistert unser Publikum und die Fachwelt.“, so Yilmaz Dziewior, zusammen mit Stephan Diederich Kurator der Ausstellung und Direktor des Museum Ludwig.

[infobox]

James Rosenquist „Eintauchen ins Bild“

Bis heute sollen rund 60.000 Besucherinnen und Besucher die groß angelegte Ausstellung von James Rosenquist (1933–2017) im Museum Ludwig besucht haben. Die Laufzeit endet am 4. März 2018.

[/infobox]

Autor: ib