Köln | Während andere deutsche Kunstvereine über schwindendes Interesse und einen Rückgang der Mitgliederzahlen klagen, kann sich der Kölnische Kunstverein nicht beschweren. Fast 300 neue Mitglieder kamen 2013 dazu, nicht zuletzt dank der Vereinsgabe von Rosemarie Trockel. Auch 2014 soll es wieder eine Vereinsgabe geben, neben anderen künstlerischen Highlights.

Im Zentrum des Jahresprogramms 2014 stehen beim Kunstverein vier Ausstellungen ausländischer Künstler, die erst selten oder gar nicht im deutschen Raum zu sehen waren. Den Anfang macht Pietro Roccasalva mit seiner Ausstellung F.E.S.T.A. Im Februar. Der Italiener ist sowohl durch seine altmeisterlichen Gemälde als auch konzeptuelle Kreationen international bekannt.

Weiter geht es im April mit dem schwedischen Künstlerpaar Nathalie Djurberg und Hans Berger. Die Stop-Motion-Filme der beiden wurden bereits 2009 mit einem Löwen der Bienale Venedig ausgezeichnet. Die Schau der beiden wird mit einer Performance im Theatersaal des Kölnischen Kunstvereins eröffnet und soll ein „knallenden Auftakt“ zur ArtCologne sein, so Moritz Wesseler, Direktor des Kölnischen Kunstvereins.

Im Juni zeigt Andra Ursuta eine Reihe ihrer raumgreifenden Skulpturen und Objekte, darunter einige Neuentstehungen, speziell angefertigt für die Ausstellung im Kunstverein.

Den Abschluss der Ausstellungsreihe macht der kanadische Künstler Gareth Moore, dessen utopisches Dorf bereits auf der documenta 13 in Kassel zu sehen war. Nun entwickelt er für die Räume und die Grünfläche des Kölnischen Kunstvereins eine neue konzeptuelle Arbeit und ist damit erstmals mit einer Einzelausstellung in Deutschland zu sehen.

Neben seinem Ausstellungsprogramm plant der Kunstverein ein Veranstaltungsprogramm mit Führungen, Vorträgen, Künstlergesprächen, Konzerten und anderen Performances. Anlässlich des 175 jährigem Jubiläum des Vereins sind außerdem eine Reihe von Festivitäten in der „Brücke“ geplant.

Auch für 2014 ist wieder eine Vereinsgabe eines bekannten Künstlers für die Vereins-Mitglieder geplant. Der Kunstverein will so die Förderer näher an das Haus und Köln binden und auch zeigen, dass gute Kunst nicht immer teuer sein muss. Die Bekanntgabe des Autors erfolgt im Oktober. Die Wartezeit können sich Mitglieder des Kunstvereins aber glücklicherweise mit den zahlreichen Ausstellungen vertreiben.

[infobox]Ausstellungen im Kölnischen Kunstverein 2014

Pietro Roccasalva F.E.S.T.A.

Eröffnung 7. Februar 2014, 19 Uhr

Ausstellung: 8. Februar – 23. März 2014

Nathalie Djurberg & Hans Berger

Eröffnung: 8. April 2014, 19 Uhr

Ausstellung: 9. April – 1. Juni 2014

Andra Ursuta

Eröffnung: 13. Juni 2014, 19 Uhr

Ausstellung: 14. Juni – 10. August

Gareth Moore

Eröffnung: 29. August 2014, 19 Uhr

Austellung: 30. August – 19. Oktober 2014

Vorträge und Führungen im Februar und März

Mittwoch, 12.2. / 19 Uhr: Filmvortrag Haris Epaminonda (auf Englisch)

Mittwoch, 19.2. / 17 Uhr: Führung durch die Ausstellung Pietro Roccasalva F.E.S.T.A. mit Carla Donauer

Mittwoch, 26.2. / 19 Uhr: Kristina Buch

Mittwoch, 12.3. / 19 Uhr: Vortrag von Mark Soo (auf Englisch)

Mittwoch, 19.3. / 17 Uhr: Führung durch die Ausstellung Pietro Roccasalva F.E.S.T.A. mit Moritz Wesseler

Freitag, 21.3. / 20 Uhr: Sonderveranstaltung im Rahmen der lit.Cologne: 500places mit Dorothea Lasky und Jason Dodge

[/infobox]

Autor: Chris Hinte | Foto: Filippo Armellin
Foto: Il Traviatore von Pietro Roccasalva