Köln | Alle, die schon immer mal ihren Weihnachtsbaum mit den Comic-Figuren von Ralf König schmücken wollten, haben dank des Kölnischen Stadtmuseums nun die Möglichkeit dazu. Anlässlich der Sonderausstellung „Elftausend Jungfrauen. Ralf König und das Ursula-Projekt“ hat das Museum drei verschiedene Christbaumanhänger produziert, die mit Comic-Figuren aus der Ausstellung bedruckt sind. Zur Demonstration schmückten heute Museumsmitarbeiter den Weihnachtsbaum im Museumsfoyer mit den Anhängern. Der Künstler kam schließlich höchstpersönlich vorbei, um das Werk zu begutachten.

Fans Ralf Königs und Freunde von ausgefallenem Weihnachtsschmuck können die Figuren ab morgen für drei Euro pro Stück im Kölnischen Stadtmuseum erwerben. Außerdem wurde eine limitierte Auflage von 30 Exemplaren vom Künstler persönlich signiert. Diese Raritäten sind für elf Euro das Stück erhältlich. Ralf König fühlte sich in der vorweihnachtlichen Atmosphäre nicht allzu wohl. „Eigentlich habe ich mit Weihnachten und Kitsch nichts am Hut.“, erklärte König. Deshalb komme er sich neben dem Weihnachtsbaum auch etwas komisch vor.

Der Künstler verriet zudem das Geheimnis seines Markenzeichens: „Die dicken Nasen sind natürlich auch Sympathieträger. Wenn eine Figur eine dicke Nase hat, wirkt sie sofort sympathisch. Dadurch wirken dann auch die Geschichten lustig und lebendig.“, so der Künstler. Nach Ende der Ausstellung sollen einige der dort ausgestellten Figuren, die teilweise Lebensgröße erreichen, versteigert werden. „Genaueres werden wir noch bekannt geben.“, erklärte Museumsdirektor Mario Kramp. Die Nachfrage sei bereits groß.

Infobox

Die Ausstellung „Elftausend Jungfrauen. Ralf König: Das Ursula-Projekt“ ist noch bis zum 9. Februar 2013 im Kölnischen Stadtmuseum zu sehen. Allen Kölnerinnen, die mit erstem Vornamen „Ursula“ heißen, gewährt das Kölnische Stadtmuseum gegen Vorlage des Ausweises freien Eintritt in die Ausstellung.

Autor: Christian Bauer
Foto: Ralf König vor dem Weihnachtsbaum beim Signieren.