Köln, London | Helena Newman versteigerte im Rahmen der Abendauktion „Impressionist & Modern Art“ bei Sotheby´s Beckmanns „Möwen im Sturm“ und Kirchners „Alpweg (Bergweg)“ aus dem Bestand des Westdeutschen Rundfunk Köln (WDR) für insgesamt 2,170,464 Euro in London.

Die Möwen im Sturm von Max Beckmann wurden für 1.069.598 Euro, und der Alpweg (Bergweg) von Ernst Ludwig Kirchner für 1.100.866 Euro versteigert.

Das Auktionshaus Sotheby´s zitiert Tom Buhrow, WDR-Intendant schriftlich mit den Worten: „Die Entscheidung, 46 Werke aus dem Besitz des Westdeutschen Rundfunks zum Verkauf anzubieten, war keine leichte – angesichts unserer schwierigen Haushaltslage war sie aber notwendig. Umso mehr freut es mich, dass die beiden Hauptwerke von Max Beckmann und Ernst Ludwig Kirchner bei der Abendauktion in London auf ein großes internationales Interesse stießen und jeweils einen Käufer gefunden haben. Der Erlös kommt nun unserem Publikum zugute – in Form eines hochwertigen und vielfältigen Programms.“

Als die Auktionatorin Helena Newman um 21.04 Uhr Losnummer 25 aufrief, begeisterten sich mehrere Bieter sowohl am Telefon als auch im voll besetzten Londoner Auktionssaal für das Werk Möwen im Sturm von Max Beckmann, das der Künstler im Jahr 1942 schuf und das, seit vom Kölner Sammler Dr. Hans Melcher direkt von Max Beckmann erworben, in Köln verblieb und sich seit 60 Jahren in ein und demselben Besitz befand. Das Werk, so der Auktionator ging an einen Bieter im Auktionsraum. Das Ölgemälde Möwen im Sturm entstand als Beckmann im besetzten Holland lebte.

Das als Losnummer 26 darauf folgende Werk Alpweg (Bergweg) von Ernst Ludwig Kirchner erregte unter den Bietern ebenfalls große Aufmerksamkeit; mindestens zwei Telefonbieter interessierten sich für das im Jahre 1921 entstandene Ölgemälde, das in den Besitz eines Käufers am Telefon wechselte.

Das Werk ist ein Beispiel für Ernst Ludwig Kirchners Berglandschaftsmotiv. Die Berge wurden für Kirchner zu einem Symbol der körperlichen und mentalen Regeneration, die er im Schweizerischen Graubünden, wo das Gemälde entstand, nach seinem Leben in Dresden und Berlin erfuhr.

Zum teuersten Los der Abendauktion avancierte Pablo Picassos Ölgemaelde „Femme assise“, das für 56.370.829 Euro versteigert wurde – dies sei ein Auktionsrekordpreis für ein kubistisches Werk, so der Auktionator.

Weitere 33 Werke aus dem Besitz des Westdeutschen Rundfunk kommen am Mittwoch, dem 22. Juni 2016 in den Tagesauktionen „Impressionist & Modern Art“ zum Aufruf.

Die verbleibenden Arbeiten der auf insgesamt 46 Werke belaufenden Offerte des WDR werden in den folgenden Auktionen zur Versteigerung kommen:

Juni 2016, Sotheby’s London, Contemporary Art, Tagesauktion, 29. Juni 2016

September 2016, Sotheby’s London, Prints & Multiples Sale, 27. September 2016

Dezember 2016, Sotheby’s Paris, Contemporary Art, Abendauktion, Dezember 2016

Autor: ag