Köln | Dr. Andreas Blühm wird sein Amt als Direktor des Wallraf-Richartz-Museum & Fondation Corboud Ende August abgeben. Darauf einigten sich die Stadt Köln und Blühm auf Wunsch des Direktors.

Der langjährige Museumschef Andreas Blühm verlässt das Haus vorzeitig und wechselt an das Groninger Museum in den Niederlanden. Das Haus beherbergt in seiner Sammlung Werke vom barocken Silber bis zum chinesischen Künstler Ai Weiwei. Für Blühm ist es eine Rückkehr in die Niederlande. Er war 2005 vom weltbekannten Amsterdamer Van-Gogh-Museum an das Kölner Museum gewechselt. Sein Vertrag am Wallraf-Richartz-Museum sollte noch drei Jahre laufen. Mit einer Neugestaltung der Schauräume und mehreren viel beachteten Ausstellungen konnte er die Besucherzahlen in seinem Haus deutlich steigern. Für seinen Wechsel gab Blühm auch private Gründe an. Seine Frau stammt aus Groningen.

Das Wallraf-Richartz-Museum beherbergt weltweit eine der wichtigsten Sammlungen mittelalterlicher Kunst. Ein Höhepunkt ist das Gemälde „Muttergottes in der Rosenlaube“ des gotischen Malers Stefan Lochner. Zudem zählen Bilder des Barock von Rubens, Rembrandt und Murillo, der deutschen Romantik und des französischen Realismus und Impressionismus zur Sammlung. Werke von Vincent Van Gogh, Paul Cézanne, Paul Gauguin und Edvard Munch leiten die Moderne ein.

Autor: cs
Foto: Dr. Andreas Blühm