Köln | Große Teile des Museums für Angewandte Kunst sind wegen dringender Sanierungsarbeiten immer noch geschlossen. Doch die Arbeit geht weiter. Wie jetzt mit der Sonderausstellung „34 x Design“ und einem neuen museumspädagogischen Kinderprogramm – analog mit einem Buch, digital mit Apps und einer Kinderseite auf der Homepage. Gefeiert wird es am kommenden Wochenende bei freiem Eintritt.

„Überall Design – und wir mittendrin“ heißt das Buch. Mit einfachen Texten und lustigen Bildern wird Kindern auf originelle Art erklärt, was Design ist. Ein umfangreiches „Lexikon“ erklärt die wichtigsten begriffe, insbesondere die unterschiedlichen Materialien. Zu den vorgestellten Objekten gibt es Bastel- und Kochtipps, Hinweise auf die neue Kinderapp oder auf die Kinder-Homepage des Kölner Museums (MAKK).

Ausgesuchte Design-Klassiker von 1918 bis heute

Die im Buch vorgestellten Objekte – sie dokumentieren den „Geschmack“ von 1918 bis heute – gibt es in einer Sonderausstellung in natura zu sehen. Etwa einen Kugelsessel, bei dem man sich wie in einer Raumkapsel fühlen kann – kein Zufall: er wurde wenige Jahre nach dem ersten Sputnik entworfen. Da gibt es einen stromlinienförmigen Staubsauger aus den USA, der in den 1940er Jahren auf den Markt kam. Daneben, Bücherregale, Schränke, einen Nierentisch, Leuchten, Radios, Pfeffer- und Salzstreuer, einen Wasserkessel oder einen metergroßen Kaktus.

Die Hälfte dieser Ausstellungsstücke stammt aus der weit über 1000 Objekte stammenden „alten“ Museumssammlung. Die andere aus der Sammlung des Architekten und Professors Richard G. Winkler: Er hatte dem MAKK 2005 rund 700 Design-Kostbarkeiten vor allem aus den USA gestiftet.

Zu den neuen Angeboten gehört auch ein App-Guide für Kinder und Erwachsene: vn Kindern für Kinder als Hörspiel inszienert, von den Schauspielern Stefko hanushevsky und Svenja Wagner für Erwachsene. Außerdem gibt es eine Audiobeschreibung für blinde und sehbehinderte Besucher.

„34 x Design“ – bis 27. Januar. Museum für Angewandte Kunst, Rechtschule, 50667 Köln. Der Eintritt zu dieser Ausstellung ist frei. Eröffnet wird die Ausstellung mit einem umfangreichen Programm (u.a. Workshops für Kinder) am kommenden Samstag und Sonntag (27. und 28. Oktober), jeweils 10 bis18 Uhr.

Autor: ehu
Foto: Design-Klassiker: Praktisch – dieser Zimmerkaktus aus dem Jahr 1972 muss nicht gegossen werden. Bei dem Bücherregal von Star-Designer Ettore Sottsass darf über den Nutzwert gestritten werden.