Köln | Unter dem Motto „Design, Revolte, Regenbogen“ präsentiert das Museum für Angewandte Kunst Köln (MAKK) bis zum 11. Dezember rund 350 Werke des Grafikers Willy Fleckhaus, der die Designlandschaft in den 1960er bis 1980er Jahre mitprägte. Er war Mitgründer des Jugendmagazins „twen“ und gestaltete das Magazin der Frankfurter Allgemeinen Zeitung, ebenso wie das Logo der Aktion „Ein Herz für Kinder“. Zudem designte er die Buchreihen der „edition suhrkamp“ in den Farben des Regenbogens.

Willy Fleckhaus war auf vielen Gebieten der visueller Kommunikation tätig und prägte als Grafikdesigner die Zeit der 1960er bis 1980er Jahre. 1959 gründete er in Köln zusammen mit Adolf Theobald und Stephan Wolf das Jugendmagazin „twen“, welches sich durch seine provokanten Titelthemen und dem modernen Layout, mit dem Kontrast der weißen Schrift auf schwarzem Grund, auszeichnete. Ebenso wie das Cover der „twen“, zeigen die Ausstellungsräume auf weißem und schwarzen Grund einen Überblick über das Schaffen des Designers: Von Fleckhaus Anfängen als Redakteur, über die Gestaltung von Buchreihen in Regenbogenfarben über seine Lehre in Essen und Wuppertal bis zur letzten Ausgabe des Magazins der Frankfurter Allgemeinen Zeitung, die nach seinem Tod erschienen ist.

Mit seinen Fotografien und Designs dokumentiert Fleckhaus ein Stück der Zeitgeschichte. „Die Ausstellung wurde chronologisch konzipiert und ist auch ein Gang durch die Zeit-, Kultur und Sittengeschichte,“ erklärt der Kurator der Ausstellung, Hans-Michael Koetzle. Das MAKK stellt in diesem Rahmen rund 350 Magazine, Fotografien, Illustrationen, Bücher, Buchreihen und Plakate an denen Fleckhaus mitwirkte, und auch ein originales Notizbuch des Designers, aus.

Das MAKK konnte zum zweiten Mal den Münchner Publizisten und Schriftsteller Hans-Michael Koetzle, der sich seit über 20 Jahren mit den Werken Willy Fleckhaus auseinandersetzt, als Ausstellungskurator für das Haus gewinnen. „Willy Fleckhaus hat die große Zeit der Zeitschrift mitgeprägt. Für mich ist er einer der bedeutendsten deutschen Grafikdesigner aller Zeiten,“ so Koetzle. Die Ausstellung ist eine Kooperation mit dem Museum Villa Stuck in München, wo sie in der ersten Jahreshälfte 2017 gezeigt wird.

[infobox]

Museum für Angewandte Kunst Köln

Willy Fleckhaus – Design, Revolte, Regenbogen

Ausstellungsdauer: 26. August bis 11. Dezember

Öffnungszeiten:
Dienstag bis Sonntag von 11 Uhr bis 17 Uhr
Montag geschlossen
erster Donnerstag im Monat (außer an Feiertagen) von 11 Uhr bis 22 Uhr
erster Sonntag im Monat (außer an Feiertagen) von 10 Uhr bis 17 Uhr

Eintritt: 5 Euro, ermäßigt 3,50 Euro

[/infobox]

Autor: Lisa Oster
Foto: Hans-Michael Koetzle, Kurator der Ausstellung „Willy Fleckhaus – Design, Revolte, Regenbogen“