Köln | Der Rat der Stadt Köln habe das Budget des Kulturamtes für die Förderung der freien Szene ab 2017 um eine Millionen Euro aufgestockt. Möglich mache dies die Umsetzung neue Förderschwerpunkte in der Sparte Popkultur, sagt die Stadt Köln. Gefördert werden können Musiker, Produzenten, Labels und weitere Kollektive aus Köln, so die Stadt. Insgesamt stehe dem Haushalt dafür 85.000 Euro zur Verfügung.

Für das Haushaltsjahr 2017 sollen erstmals Mittel in Höhe von insgesamt 85.000 Euro zur Verfügung stehen, teilt die Stadt Köln mit. Interessierte können sich ab sofort für eine Projektförderung beim Kulturamt bewerben. Frist zur Einreichung von Projektanträgen ist der 24. März. Als förderungswürdige Sonderprojekte gelte die Umsetzung besonderer musikalischer Konzepte oder die Entwicklung neuartiger Präsentationsformen. Die Antragshöhe dürfe 10.000 Euro nicht überschreiten.

Im Schwerpunkt „Cologne Music Export“ können Musiker oder sonstige Akteure der Popkultur eine Förderung ihrer Aktivitäten im Ausland beantragen. Dies sei immer dann möglich, wenn diese Aktivitäten die künstlerische Entwicklung stärken oder in besonderer Weise den Popkultur-Standort Köln repräsentieren. Die Antragshöhe sei auf 5.000 Euro pro Projekt begrenzt.

Autor: ib