Köln / Wuppertal | Open seit 16 Uhr, Samstag, 1. Juli. Thomas Hilbig, Designer und Künstler eröffnete in Wuppertal Elberfeld seinen Kunstverlag, Galerie, Kunstort und Kunstshop. Mit dabei der Kölner Künstler Ali Zülfikar, der mit seinen Bleistiftarbeiten auf Papier begeisterte. Der Kunstverlag Partisan präsentierte zudem ein Buch zu den Arbeiten Zülfikars. Prof. Dr. Heijo Klein von der Rheinischen Friedrich Wilhelms-Universität Bonn hat das Vorwort geschrieben. Im Interview mit report-K Ali Zülfikar zu seinen Arbeiten und aktuellen Projekten und Thomas Hilbig, warum er seinen Kunstverlag in Wuppertal Elberfeld und nicht in Köln Ehrenfeld aus der Taufe gehoben hat.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Prof. Dr. Heijo Klein von der Rheinischen Friedrich Wilhelms-Universität Bonn schreibt in seiner Einschätzung zu den Arbeiten von Ali Zülfikar: „Die großformatigen Porträtbilder von Ali Zülfikar stellen eindrucksvoll die Physis des menschlichen Gesichts dar. Sie erscheinen wie Landschaften mit ihren Höhen und Tiefen, mit den Falten und Fältelungen, auch wie ein feinteiliges Wurzelwerk. Als ein Netzwerk von Vegetation ist es auf die Tiefen der Augen konzentriert, in denen wie in kleinen Seen der Betrachter sein Gegenbild findet, umrahmt von den Dämmen des Jochbeins und den felsartigen Formationen von Ohr und Nase als Gipfel, gegenüber den weiten Ebenen von Wangen und Stirn und dem waldartigen Bewuchs des Haares von Brauen und Haupthaar.“ Zülfikar hat mit seinen monochromen Bildern mit Bleistift auf Leinwand einen ganz eigenen Stil entwickelt. Seine eindringlichen Porträts ziehen die Menschen in Bann, so auch in Wuppertal. Besonders glücklich ist Zülfikar mit seinem Kunstbuch, das jetzt nach drei Jahren Arbeit vorliegt. Neben Wuppertal sind die Arbeiten von Zülfikar auch in Salzburg und bald im Heimatmuseum in Herne zu sehen.

Thomas Hilbig zu seiner Neugründung in Wuppertal: „Der Ausstellungsraum ist mehr als eine Galerie. Hier werden Konzerte, Lesungen, Poetry-Slams und Workshops stattfinden. Hier ist Raum zum Stöbern. Accessoires sowie Mode – handgefertigt im Bergischen Land, dem Ruhrgebiet sowie dem Rheinland – stellen die Verbindung her zwischen Bildender Kunst und Produktdesign, das im Alltag so schön wie nützlich ist. „Sammler werden hier so manchen Newcomer kennenlernen.“

Ausstellung „Angesichter“ von Ali Zülfikar
PARTISAN Kunstverlag / Ausstellungsraum / Shop
Uellendahler Straße 6
42107 Wuppertal

Autor: Andi Goral
Foto: Das Titelbild des neuen Kunstbuches über die Arbeiten von Ali Zülfikar