Köln | Mit einer kleinen Verkaufsausstellung ehrt die Wiesbadener Photogallerie Kleinschmidt Fine Artists den Kölner Architekturphotographen Karl Hugo Schmölz (1917-1986). Niemand hat so wie der lange Zeit fast in Vergessenheit geratene Photograph den Wiederaufbau des kriegszerstörten Kölns in den 50er Jahren dokumentiert. Lange verkannt, gilt Karl Hugo Schmölz heute auch als einer der Großen der Architekturphotographie.

Karl Hugo Schmölz dokumentierte nicht nur photographisch den Wiederaufbau Kölns, er schuf mit seinen Schwarz-Weiß-Photographien eine ganz eigene Ästhetik. „In einer streng am Geist der Neuen Sachlichkeit orientierten Bildauffassung“, sagt die Galerie, „haben Vater, Sohn und Assistenten Gebäude namhafter Architekturen mitten im Bauprozess, nach Fertigstellung des Rohbaus oder kurz nach Einrichtung der Innenräume erfasst. Amtsbauten, Brücken, Kirchen, Lichtspielkinos, Privathäuser und Schulen wurden selten je präziser dokumentiert. In 
der über zwei Generationen geführten ‚Fotowerkstätte Hugo Schmölz‘ haben Vater und Sohn Aufträge für die Industrie umgesetzt und dabei minutiös Sachaufnahmen und Werbeaufnahmen gefertigt, die in Bildaufbau und Komposition bis heute ihresgleichen suchen.“

Wenig bekannt ist auch der Umstand, dass die heute weltbekannte Kölner Photokünstlerin Candida Höfer, die allgemein der Becher-Schule zugerechnet wird, ihre photographischen Anfänge 1963/64 als Volontärin im Fotostudio Schmölz hatte.

Die Wiesbadener Galerie nimmt für sich in Anspruch, wesentlichen Anteil an der Neuentdeckung von Karl Hugo Schmölz zu haben: „Im Jahr 2012 gehörte die Galerie Kleinschmidt Fine Photographs mit zu den ersten, noch vor den Museen, die das Werk jenes wohl wichtigsten Architektur-Fotografen der Nachkriegszeit mit seltenen Originalen vorgestellt hat.“

In Köln bemüht sich die Galerie Van der Grinten um den großen Kölner Photographen und widmete ihm 2014 („Funkhaus Köln“), 2016 und 2017 Einzelausstellungen. Galerist Franz van der Grinten brachte beim Verlag Schirmer Mosel auch einen Band „Karl Hugo Schmölz – Köln. Architekturfotografien der Fünfziger Jahre“ heraus.

2012 widmete das Rheinische Landesmuseum in Köln dem Photographen eine Ausstellung („Wie sich Deutschland neu erfand – Fotografien von Karl Hugo Schmölz“. Mit dem Erwerb des Privatarchivs gelangten größere Bestände in den Besitz des Rheinischen Bildarchivs in Köln.

Die Ausstellung „A Century | 1917-2017 – Congratulations Karl Hugo Schmölz!“ ist noch bis 26. Januar 2018 zu sehen.

Kleinschmidt Fine Photographs
Steubenstraße 17
65189 Wiesbaden

Autor: Von Christoph Mohr