Köln | Vom 13. bis 16. August 2012 lädt das Festival „Platine“ zu einem Kunst-Technik-Spaziergang durch Köln-Ehrenfeld ein. In sechs Locations zeigt das Festival Arbeiten zwischen elektronischer Kunst und alternativen Spielformen in der Grauzone zwischen Art und Game. Der Eintritt ist frei.

Mitspielen ausdrücklich erwünscht

Unter dem schlichten Titel „Monkey Business“ präsentieren Jan M. Sieber und Ralph Kistler ein spaßiges Kunst- und Technik-Projekt. Direkt am Eingang vom Club Bahnhof Ehrenfeld werden die Gäste von dem kleinen, hellbraunen Affen begrüßt, der verkabelt vor einer schwarzen Stellwand hängt. Mit ihm kann der Besucher in eine direkte Interaktion treten. Stellt sich der Betrachter vor dem Affen auf, kann er Arme und Beine bewegen. Wie ein Spiegelbild folgt der Affen den Bewegungen, bis der Betrachter selbst mehr dem Affen folgen zu scheint – und sich selbst vor allen anderen im Raum zum Affen macht. Die Bewegungen des Menschen werden durch einen Sensor, der auch in der Windows X-Box zum Einsatz kommt, aufgenommen und über einen Rechner an den Affen weitergeleitet. Als die X-Box auf den Markt kam, waren Sieber und Kistler schwer enttäuscht. „Lange haben wir auf diese Technik gewartet“, so Sieber heute. Doch die Nutzung sei zu langweilig, denn der Sensor übertrage die Bewegungen zumeist nur auf dem Bildhscirm. „Viel spannender ist es doch, reale Figuren zu bewegen“, erklärt Sieber. Zusammen mit Ralph Kistler entwickelte er daraufhin den interaktiven Affen. „Schließlich taucht der Affe nicht nur seit den Griechen immer wieder in der Kunst auf, er sieht dem Menschen auch ähnlich“, sagte Sieber.

Zwischen Spielerei und Kunstwerk

Ihr „Monkey Business“ zeigen Sieber und Kistler nach Präsentationen in Tokyo und Cannes in diesem Sommer auch in Köln. Im Rahmen des Festivals „Platine“ wird es vom 13. bis 16. August 2012 im Club Bahnhof Ehrenfeld zu sehen sein. „Monkey Business“ verkörpert dabei die Grauzone zwischen technischer Spielerei und Kunstwerk, die im Fokus des Festivals liegt. An insgesamt sechs Locations im Veedel zeigt das Festival elektronische Kunst und alternative Spielformen. Anders als die gamescom legt „Platine“ den Schwerpunkt auf Werke, die losgelöst von herkömmlichen Verwertungs-Interessen entstanden sind.

So lädt „Platine“ zu einem Kunst-Technik-Spaziergang durch Ehrenfeld ein. Zu bestaunen sind dabei rund 20 Arbeiten von regionalen und internationalen Künstlern. Deren Freude am Experiment folgt dabei ganz unterschiedlichen Ansätzen: Zum einen zeigen Künstler mittels Technik große Fassaden-Projektionen und reaktive Video-Installationen, zum anderen entwickeln Techniker und Programmierer technische Spielereien und Erlebniswelten, die zum Mitmachen, Ausprobieren und Anfassen einladen. Als Treffpunkte fungieren dabei die Biergärten in den Festivalzentralen „artheater“ und „Club Bahnhof Ehrenfeld“.

Platine

13. bis 16. August 2012
täglich 19 bis 23 Uhr
Eintritt frei

Die Locations

Artheater
Ehrenfeldgürtel 127

Buchal & Krings
Heliosstr. 52

DQE
Heliosstr. 35-37

Club Bahnhof Ehrenfeld
Bartholomäus-Schink-Str. 65/ 67

Plattforms Gallery

Zoo
Venloer Str. 434

Autor: cs
Foto: Techniker und Künstler Jan M. Sieber lässt seinen Affen der Installation „Monkey Business“ tanzen