Köln | Großer Andrang erwartete die Betreiber und Mitarbeiter des Kölner Schokoladenmuseums am heutigen Donnerstag Mittag, denn weder die zahlreichen Kölner Schulklassen, Kindergartengruppen, noch private Besucher und Besucherinnen wollten den Anschnitt der Geburtstagstorte zum 20-jährigen Jubiläum des Schokoladenmuseums verpassen. Der feierliche Kuchenanschnitt fand im Rahmen des Schokoladenfestivals statt, welches ab heute seine Türen am Rheinauhafen öffnet.

Hier finden sie noch weitere Eindrücke von der Feier >>

Gemeinsam wurde der Geburtstagskuchen, inmitten von vielen gespannten Kindern und Erwachsenen angeschnitten und kleine Kostproben ins Publikum verteilt. Mit diesem feierlichen Auftakt gaben Gerburg Imhoff, Geschäftsführerin des Schokoladenmuseums und Angela Spitzig, Bürgermeisterin von Köln den Startschuss für das Festival der Schokolade. Mithilfe von schauspielerischen Darbietungen, die Alexander von Humboldt, Giacomo Casanova, Rodolphe Lindt, einen Kakaohändler und Schokoladenmädchen darstellen werden den Besuchern spielerisch geschichtliche Zusammenhänge der Schokolade vermittelt. Von der Kakaobohne bis zur verzehrfertigen Schokolade wird im Schokoladenatelier, in der Schokoschule und in der Produktion über die Entstehung und Verarbeitung aufgeklärt.

Verkostungspunkte bieten zum Schluss die Möglichkeit, die verzehrfertige Masse in Form von verschiedenen Schokoladensorten, Trüffeln und Pralinenkreationen zu probieren. Das Wahrzeichen des Museums darf natürlich auch nicht fehlen: Am Schokoladenbrunnen werden in Schokolade getauchte Waffeln vernascht. Zudem findet eine Kunstaktion von Sonja Alhäuser aus Berlin statt, bei der sie live vor den Besuchern Schokoladenkugeln formt und ans Publikum verteilt. Linda (9) aus Bonn besucht mit ihren Eltern zum ersten Mal das Museum und ist begeistert. Im Schokoladenatelier könne man sich seine eigene Schokolade zusammenstellen und zuschauen wie sie gemacht wird, das sei „toll“, so die Neunjährige. „Das sieht so lecker aus!“, sagt Linda freudig und hält ihre Tafel aus weißer Schokolade mit Kokosraspeln und Mandeln in der Hand.

Highlights zum 20-jährigen Bestehen des Schokomuseums sind das speziell für das Museum gebraute Schokoladenbier, die Ausstellung, die sich durch das gesamte Museum zieht und in der zahlreiche Schokoladenskulpturen der Kölner Konditormeisterinnen und -meister, sowie Werkstücke der Absolventen der Zentralfachschule der Deutschen Süßwarenwirtschaft (ZDS) aus Solingen ausgestellt werden und die Tour de Chocolat, die vom 31. 10. bis zum 10.11. an 24 ausgewählten Stationen in der Kölner Innenstadt Halt macht, um den Teilnehmern schokoladige Gaumenfreuden zu präsentieren.

Autor: Dagmar Kabala
Foto: Geburtstagstorte anlässlich des 20-jährigen Bestehens des Schokoladenmuseums