Köln | Wenn Tommy Engel das Kölner Trottoir betritt, ist er „immer im Dienst“. Denn der Trommler, Sänger und Ex-Frontmann der Bläck Fööss ist fester Bestandteil Kölns. In seinem Selbstportrait, das in Zusammenarbeit mit Autor Bernd Imgrund entstanden ist, blickt er nun auf sein bewegtes Leben als Musiker, Kölner, Ehemann und Vater zurück. Die Autobiographie kann ab dem 8.Oktober im Handel erworben werden.

In eine kölsche Familie hineingeboren

1949 als zehntes Kind einer kölschen Legende: Richard „Rickes“ Engel, kennt Tommy Engel Köln wie seine Westentasche. Schon als Schüler sammelte er dann im Millowitsch-Theater erste Bühnenerfahrungen. Für die Bläck Fööss begann die Erfolgswelle 1970. Dabei kam ihnen ihre Herkunft aus der Beatgeneration zugute: So erweiterten sie das Spektrum der kölschsprachigen Musik um Rhythmen, die man bis dato nur aus den angloamerikanischen Hitparaden kannte. Viele ihrer Lieder wurden zu Hymnen.

Fast ein Vierteljahrhundert verbrachte Tommy Engel an der Spitze der »Fööss«. Umso schockierter waren die Fans 1994, als er seinen Ausstieg verkündete. Sein musikalischer Weg führte ihn über das Projekt L.S.E. schließlich zu einer Solokarriere. 2007 schrieb Tommy Engel jenen Evergreen, der auch seiner Autobiografie ihren Namen gab: »Du bes Kölle«. Seine Weihnachtsengel-Show gehört seit Jahren fest in den Kölner Veranstaltungskalender.

Infobox

Tommy Engel
De bes Kölle
Autobiografie mit Bernd Imgrund
18,99 Euro
ISBN 978-3-462-03827-9

Erscheinungstermin:
08. Oktober 2012

Autor: hh
Foto: Cover des Buches