Köln | Im Historischen Rathaus Köln empfing heute Bürgermeisterin Elfi Scho-Antwerpes die niederländische Schriftstellerin Margriet de Moor – Autorin des Buches „Erst grau dann weiß dann blau“.

Bürgermeisterin Elfi Scho-Antwerpes führte die Margriet de Moor heute durch das Historische Rathause der Stadt. Bereits gestern Abend hatte die niederländische Autorinin Köln über ihren Roman „erst grau dann weiß dann blau“ gesprochen. Dieser war im April 2016 zum „Buch für die Stadt“ ernannt worden. In ihrem Roman-Debüt schreibt sie über „die Unfähigkeit zur Freiheit, von der Liebe und von dem, was ein Leben ausmachen könnte“,heißt es auf der Verlags-Homepage. Geschildert wird die Geschichte von Magda, die eines Tages verschwindet, ohne eine Nachricht zu hinterlassen. Nach zwei Jahren kehrt sie zu ihrem Mann Robert zurück, verrät ihm jedoch nicht,wo sie gewesen ist.

Margriet de Moor wurde am 21. November 1941 in Noordwijk geboren. Sie studierte Klavier und Gesang, bevor sie 1988 ihr erstes Werk, den Erzählband „Rückenansicht“ veröffentlichte. Heute lebt und arbeitet de Moor in Amsterdam.

Autor: Cornelia Ott