Köln | Das Rautenstrauch-Joest-Museum – Kulturen der Welt (RJM) lädt am Sonntag, den 13. Dezember 2015 von 11:30 Uhr bis 13:00 Uhr zu einer Live-Matinee des Deutschlandfunks im Rahmen der Reihe „Sonntagsspaziergang – Reisenotizen aus Deutschland und der Welt“ein. Diesen Sonntag geht die Reise unter anderem nach Timbuktu.

Das Programm

Das Jalli Lamin Kuyateh Trio aus Gambia sowie Katy Sedna Mira & Friends begleitet die Matinee musikalisch. Ab 14:30 Uhr gibt das Jalli Lamin Kuyateh Trio ein Sonderkonzert.

Die Veranstaltung findet anlässlich des 150. Todestages von Afrikaforschers Heinrich Barth statt. Ende des 18. Jahrhunderts reiste Barth im Auftrag der britischen Regierung nach Nord- und Westafrika und machte unter anderem Halt in Timbuktu. Dort war er als erster europäischer Reisender unterwegs und erkundete die Stadt.

Gespräch mit Afrika-Experten

Im Sinne Barths Reiseerfahrungen berichten im Gespräch mit Andreas Stopp sieben Afrika-Experten über ihre Auslandsgeschichten. Darunter Klaus Schneider, der selbst in Timbuktu unterwegs war, Meike Meerpohl, Jutta Vogel, Gründerin einer Stiftung zum Erhalt von Kulturgut in Wüstengebieten Afrikas, Harald Fuchs, Wilfried Polte und Tilman Lenssen-Erz.

Das RJM veranstaltet die Matinee in Kooperation mit der Heinrich-Barth-Gesellschaft, dem Deutschlandfunk, Kultur ohne Grenzen und der Museumgesellschaft des Rautenstrauch-Joest-Museums.

Für alle Interessierten, die am Sonntag nicht vor Ort sein können, gibt es die Möglichkeit die Sendung des Deutschlandfunks in Köln auf UKW 89,1 zu hören.

[infobox]Rautenstrauch-Joest-Museum

Live-Matinee des Deutschlandfunks

13. Dezember 2015

Von 11:30 – 13:00 Uhr
Die Plätze müssen wegen der Live-Aufzeichnung durch den Deutschlandfunk bis 11:15 Uhr eingenommen werden.

Cäcilienstraße 29-33, 50667 Köln

Eintritt 7 Euro, 5 Euro ermäßigt

www.museenkoeln.de/rautenstrauch-joest-museum

[/infobox]

Autor: Katharina Kesper