Köln | Morgen werden an 60 Kölner Schulen Autorinnen und Autoren aus Köln aus ihren Werken vorlesen. Das Projekt „Heimspiel“ hat zum Ziel, Kölner Kinder und Jugendliche für Literatur zu begeistern und ihnen die Möglichkeit zu geben, Schriftsteller aus der Umgebung kennenzulernen. Dank Sponsoren und den Autoren, die auf die Hälfte ihres üblichen Honorars verzichten, zahlen die Schulen nur einen symbolischen Euro pro zuhörendem Kind. Das Interesse soll so groß gewesen sein, dass rund 20 Schulen abgesagt werden musste.

Jeder der 30 Autoren wird morgen an zwei verschiedenen Schulen lesen. Somit werden insgesamt 60 Kölner Schulen einen Kölner Schriftsteller zu Gast haben. Das Projekt „Heimspiel“ soll jedoch nicht als Fördermaßnahme für die Schüler verstanden werden. „Es soll vor allem der Spaß an Geschichten im Vordergrund stehen.“, so Ute Wegmann, Initiatorin und Leiterin des Projekts. Zudem hofft Wegmann, die Aufmerksamkeit, die den Kölner Autoren entgegengebracht wird, durch die Aktion zu erhöhen. „Kölner Lehrer müssen nicht nach den Sternen greifen und von Autoren träumen, die im Ausland leben und die sich keiner leisten kann. Wir sind hier vor Ort.“, so Wegmann, die morgen auch selbst eine Lesung halten wird. Das persönliche Kennenlernen von Autoren aus der Umgebung soll auch Kinder für Literatur begeistern, die sich sonst eher wenig mit dem geschriebenen Wort auseinandersetzen.

Schirmherr des Projekts ist der Schauspieler Joachim Król. Den Schauspieler und Ute Wegmann verbindet eine langjährige Freundschaft. „In meiner Kindheit war ein „Leseverbot“ noch eine Strafe für unartige Kinder. Vielleicht trägt das Projekt dazu bei, dass Kinder das „Leseverbot“ eines Tages wieder fürchten.“, so Król. Professor Hans-Georg Bögner, Geschäftsführer der SK Stiftung Kultur der Sparkasse KölnBonn, die das Projekt unterstützt, lobte den lokalen Charakter des Projekts. „Wir haben schon oft Aktionen mit internationalen Künstler unterstützt, aber auf das Naheliegende, die Förderung von Kölner Künstlern, sind wir selbst nicht gekommen.“, so Bögner. Die Resonanz der Schulen sei überwältigend.

Autor: Christian Bauer
Foto: Professor Hans-Georg Bögner, Projektassistentin Carla Barzen, Ute Wegmann, Joachim Król und Dr. Joachim Schmalzl, Vorstand Sparkasse KölnBonn (v. l. n. r.).