Köln | Ab sofort gibt es ein in der Reihe der Wimmelbilderbücher des Bachem-Verlags ein neues Werk, dass sich mit dem berühmtesten Wässerchen Kölns beschäftigt: dem „Eau de Cologne“, erstmals hergestellt durch den Kölner Parfümeur Johann Maria Farina vor 300 Jahren.

Dabei erklärt das fünfseitige Kinderbuch, entworfen und illustriert von Andreas Ganther die Geschichte des Duftwassers, eingebettet in die historischen Ereignisse der vergangenen 300 Jahre. Ein Begleitheft erläutert auch den Namen des „Eau de Cologne“, die Herstellung des Eau de Colgne und erzählt, wie auch die Bilder, Anekdoten aus der Kölner Stadtgeschichte sowie die Geschichte prominenter Kölner Gäste und Kunden von Farina wie Kaiser Karl VI von Wien, Napoleon, Kaiserin Sissi von Österreich, Indira Gandhi oder auch Oscar Wilde. Und nicht zuletzt Konrad Adenauer. Auf großformatigen, illustrierten Doppelseiten erfahren Kinder Wissenswertes über das Duftimperium Farina, das seit acht Generationen die „Eau de Cologne“ herstellt.

„Die Idee, ein Buch ohne Text für Kinder und jung gebliebene Erwachsene zu gestalten, entsprach der multikulturellen Atmosphäre Kölns. Kölns Fröhlichkeit, seine Toleranz und Art, das Leben zu geniessen wird von Völkervielfalt getragen.“, so Tina Farina im Vorwort des Begleitheftes.

[infobox]

Infobox:

„Mein Cologne“
Wimmelbuch ohne Text aus der Reihe „Bachems Wimmelbilder“
J.P. Bachem Verlag, 2014

[/infobox]

Autor: Daniel Deininger
Foto: Vlnr: Johann Maria Farina, Josef Sommer, Andreas Ganther, Claus Bachem