Köln | Auf dem Buchmarkt sind zwei neue spannende Köln-Krimis erschienen: Emons präsentiert „Barfuß in Köln“ von Reinhard Rohn. In seinem vierten Fall muss der Kölner Kommissar Jan Schiller den Mord an der Intendantin des Theaters aufklären. +++ Der fhl Verlag präsentiert „Sonutarium Labyrinth“ von Astrid Vehstedt. Darin ermitteln die Kölner Kommissare Gawriloff und Kowalski den Tod von zwei Kölner Mädchen, deren Leichen in Lüttich aufgefunden wurden.

Barfuß in Köln

Die Schauspiel-Intendantin Inka Boog wird am Morgen nach ihrer Geburtstagsfeier mit zwei Pfeilen in ihrer Brust und ohne Schuhe tot im Kölner Theater aufgefunden. Abgeschossen worden waren die Pfeile aus einer Armbrust, die bis dahin im Büro der Intendantin gehangen hatte. Die Liste der Verdächtigen scheint endlos – nicht nur weil zur Geburtstags-Party rund 90 Gäste geladen waren. Wegen ihrer direkten und teils egomanischen Art hatte Boog in Köln wohl mehr Feinde als Freunde. Besonders verdächtig erscheint der junge Schauspieler Lars Becker, mit dem die Intendantin mitten auf der Party Geschlechtsverkehr hatte. Doch nicht nur sie. Denn nach der Party traf Becker auf Birte Jessen, Kollegin von Kommissar Schiller, und verbrachte mit ihr die Nacht. Nicht einfacher wird der Fall auch einige Tage später, als ein weiterer Theatermann ermordet aufgefunden wird. Auch er trägt keine Schuhe mehr.

Der Kölner Auto Reinhard Rohn erzählt mit seinem neuen Buch einen weiteren spannenden Köln-Krimi mit viel Lokalkolorit und überraschenden Wendungen. Dabei erhält der Leser im Rahmen der Handlung auch Einblick hinter die Kulissen des Theaters. Bei Em ons erschienen sind bereits die drei vorherigen Fälle von Kommissar Jan Schiller: Falsche Herzen, Kölnisch Wasser und Kölner Lichter. Am 7. September wird Rohn im Rahmen der „Crime Cologne“ aus seinem Krimi erstmals im Deutschen Sport & Olympia Museum vorlesen.

Barfuß in Köln
Reinhard Rohn
emons Verlag
224 Seiten, Broschur
Preis: 9,90 Euro
ISBN: 978-3-89705-992-4

+++ +++ +++

Sonutarium Labyrinth

Ein belgischer Straßenarbeiter findet in einem Gehölz an der Autobahn nahe Lüttich zwei Mädchen-Leichen. Schnell wird klar, dass es sich dabei um Desiree und Sophie handelt, die vor rund einem Jahr in Köln als vermisst gemeldet wurden. Gestorben waren sie an der Designer-Droge Ecstasy. Während die belgische Polizei offenbar vorschnell den Straßenarbeiter festnimmt, macht sich das neue Kölner Kommissaren-Team Gawriloff und Kowalski auf Spuren-Suche. Die beiden ungleichen Kommissare stoßen dabei auf Verstrickungen innerhalb des Rotlicht-Milieus, die bis in die höchsten Kreise der Kölner Gesellschaft und Politik reichen. Es geht um Geldwäsche und Menschenhandel sowie Korruption auch in den eigenen Reihen der Polizei. Schließlich entbrennt ein Wettlauf gegen die Zeit – auch weil die Freunde und Familien der Kommissare in Gefahr geraten.

Mit ihrem Buch setzt sich die Autorin Astrid Vehstedt selbst unter Zugzwang. Denn das Ende des 480 Seiten starken Krimis eröffnet neue Verbrechen – unter anderem auch eine dunkle Vergangenheit von Kommissar Luca  Gawriloff selbst. Die Leser des Krimi-Debuts von Vehstedt dürfen sich also wohl auf weitere Fälle freuen.

Sonutarium Labyrinth
Astrid Vehstedt
fhl Verlag
480 Seiten, Broschur
Preis: 14,00 Euro
ISBN: 978-3-942829-06-9

Autor: cs