Köln | Zehn Jahre nach der letzten Ausgabe erscheint morgen der neue MERIAN Köln des Jahreszeiten Verlags. Porträtiert werden nun auch der Rheinauhafen sowie Ehrenfeld und Kalk als neue Hotspots in der Domstadt.

Köln hat ein neues Gesicht

Köln hat sich in den vergangenen zehn Jahren verändert. Das zeigt ein Vergleich mit dem vergangenen Merian-Heft. In der neuen Ausgabe ist nun etwa der Rheinauhafen Thema, der Köln seit einiger Zeit ein neues Gesicht gibt. Auch die bunten Ve4edel Ehrenfeld und Kalk werden nun porträtiert – unter anderem durch Manuel Andrack, der selbst lange in Ehrenfeld gewohnt hat. Auch dem Einsturz des
Historischen Archivs und der unglaublichen Arbeit der Restauratoren widmet sich das neue Heft.

Nicht fehlen darf weiterhin natürlich das Wahrzeichen der Stadt. Dabei zeigt Merian den Dom jedoch einmal anders: Als mittelständischen Betrieb, für den nicht nur Priester arbeiten, sondern auch Elektriker, Wachleute und Radio-Moderatoren. Passend zum Stadtmotto „Köln ist ein Gefühl“ gibt der Psychologe und Bestseller-Autor Stephan Grünewald einleitend einen Einblick in die „kölsche Seele“.

Mit dem neuen Merian gibt der Jahreszeiten Verlag bereits die siebte Köln-Ausgabe seit der Gründung der Reihe 1948 heraus. KölnTourismus wird das Heft zukünftig im Rahmen seiner Marketingaktivitäten und Öffentlichkeitsarbeit einsetzen. Der neue MERIAN Köln erscheint in einer Auflage von 100.000 Exemplaren und ist ab sofort im Zeitschriften- und Buchhandel erhältlich. Die Ausgabe hat 140 Seiten, davon 27 Seiten Infoteil mit ausfaltbarer Karte, und kostet 7,95 Euro.

Autor: cs | Foto: PR
Foto: Der neue Köln-Merian