Köln | Unter dem Titel „111 Kölner Geschäfte, die man gesehen haben muss“ von Sebastian A. Reichert erscheint ein Einkaufsführer für ausgefallene Kölner Geschäfte abseits der Warenhausketten, der außerdem noch interessante Hintergrundinformationen liefert.

Mit seinem Buch liefert Reichert eine Zusammenstellung von Geschäften, die in Köln – teilweise weltweit – einzigartig sind. Gleichzeitig erzählt er dazu kurze Geschichten, die hinter der vorgestellten Lokalität stecken. Zu den präsentierten Geschäften zählen unter anderem die älteste Parfümfabrik der Welt, ein Laden, der Alltagsgegenstände aus Ländern der Dritten Welt feilbietet, oder auch eine Bäckerei, die Brot verkauft, auf das Konrad Adenauer ein Patent hat. Außerdem erwähnt wird  Deutschlands erster Kaffee-Sommelier, in dessen Laden Reichert heute sein Buch vorstellte. Besonderes Gimmick: Das Buch ist gleichzeitig eine Art Gutscheinbuch für 98 der darin beschriebenen Geschäfte.

Reichert, der neben seiner schriftstellerischen Tätigkeit auch als Journalist arbeitet, verbrachte etwa drei Jahre mit Recherche und aus Auswahl der Geschäfte. Tipps erhielt er dabei zum Teil von Freunden, zum Teil bekam Reichert auch Hinweise von befragten Inhabern. Die Idee zum Buch kam ihm im Rahmen einer Recherchearbeit als Redakteur, bei der er auf der Suche nach ausgefallenen Einkaufsmöglichkeiten in Köln war. Sämtliche Fotos im Band wurden von Reichert persönlich aufgenommen.
Mit diesem Titel wird die „111er“-Reihe des „Emons“ Verlags um einen weiteren Band erweitert, in der bereits  Bücher wie „111 Orte, die man in Köln gesehen haben muss“ oder auch „111 Kölner Kneipen, die man kennen muss“ erschienen sind. 

Autor: Daniel Deininger
Foto: Autor Reichert zusammen mit Kaffee-Sommelier Gliss bei der Buchpräsentation