Köln | Auf sechs großen Papp-Doppelseiten erklärt das neue Wimmelbuch aus dem Bachem Verlag die Aufgaben der Johanniter-Unfallhilfe – ob in der Stadt, auf einem Sommerfest oder bei einem Auslands-Einsatz.

Mit der gewohnten Liebe zum Detail vermittelt das Wimmelbuch, wo überall auf der Welt die Johanniter helfend eingreifen. Dabei erhalten die Bilderbuch-Leser gleich auf er ersten Seite einen direkten Einblick in die Zentrale der Johanniter. Dort wird an Puppen die Erste Hilfe trainiert, gekocht und auf einer Weltkarte die neusten Einsatzgebiete erkundet. Auf dem Außengelände trainieren die Mitarbeiter derweil mit ihren Hunden für den nächsten Einsatz. Auf den folgenden Doppelseiten aus stabiler Pappe können Groß und Klein schließlich spielend die verschiedenen Aufgaben-Felder der Hilfsorganisation kennen lernen. Zunächst zeigt das Wimmelbuch dabei das Leben in der Stadt rund um ein Krankenhaus.

Weiter geht es auf einem kunter-bunten Sommerfest mit Hüpfburg, einem Lauf-Event und Konzert. Eine Seite weiter helfen die Johanniter in Afrika mit einem Arzt-Zelt, Hunger-Hilfe und Aufräumarbeiten. Und auch die Jugend ist aktiv – mit Lagerfeuer und einem Rettungshubschrauber. Dass die Johanniter nicht nur bei schönem Wetter helfen, zeigt die letzte Doppelseite: Da helfen die Johanniter, wenn man in zugefrorene Wasserflächen einbricht oder Pinguine Hilfe brauchen. Erkennbar werden die Johanniter immer an ihren rot-weißen Einsatzfahrzeugen und der passenden rot-weißen Kleidung der Mitarbeiter.

Meine Johanniter
Die Welt der Johanniter.Unfall-Hilfe
Bachems Wimmelbilder
6 illustrierte Papp-Doppelseiten
Preis: 12,95 Euro
ISBN: 978-3-7616-2561-3

Autor: cs
Foto: Titelbild des neuen Wimmelbuchs „Meine Johanniter“