Köln | Am kommenden Wochenende steht der Kölner Rheinauhafen ganz im Zeichen des Buches. Bei „Rheinlesen“ präsentieren Buchhändler, Autoren, Verlage und  Literatur-Organisationen aus Köln und Umgebung die Vielfalt der Literaturszene. Eingeladen sind alle Interessierten zum Stöbern, Bummeln, Entdecken und Verweilen.

Neben der bunten Mischung aus Poetry Slam, Humorvolles bis Nachdenkliches und Sex and Crime werden auch die kölschen Pänz nicht vergessen. Sowohl am Samstag als auch am Sonntag gibt es ein Programm speziell für Kinder und Jugendliche. Die Veranstaltungen sind kostenfrei und finden überwiegend in zwei der zentralen Hauptspielstätten statt: Im BAY, dem Biergarten am Yachthafen, sowie im Hafenamt. Sonderveranstaltungen laden am Freitag und Samstag sowohl ins Art’otel, als auch in die EA Sportsbar und ins Café Leon ein. Dritte Hauptspielstätte ist ein Schiff, das am HGK-Anleger zwischen Schokoladenmuseum und Deutzer Brücke vor Anker gehen wird. Dort finden Events des neuen Krimifestivals „Crime Cologne“ statt. Neben dem 600 qm großen Zelt wo sich die Buchhändler, Verlage und Literaturorganisationen versammeln, wird auch in diesem Jahr der „Theaterbummel“ entlang der Promenade aufgebaut sein. Waren 2010 noch 25.000 Besucher bei „Rheinlesen“, so werden an diesem Wochenende aufgrund der Wetterprognose noch mehr erwartet.

Rheinlesen findet vom 07. bis 09. September 2012 statt und beginnt Freitag ab 15 Uhr. Samstag und Sonntag beginnt das Literaturfest bereits um 11 Uhr. Weitere Infos finden Sie auf der Internetseite von Rheinlesen.
 

Autor: Annika Knetsch | Foto: falcn/ fotolia