Köln | Die Zeit der Warteschlangen in der Kölner Stadtbibliothek soll ab morgen der Vergangenheit angehören. Denn ab sofort können die Kunden ihre Bücher und andere Medien an Selbstbedienungs-Automaten ausleihen und zurückgeben. Über 700.00 Medien mussten dafür umgerüstet werden.

Ab morgen werden die Besucher der Stadtbibliothek Köln in einem völlig umgestalteten Foyer empfangen. Dort, wo sich vor zwei Monaten noch die Service-Theken befanden und langen Warteschlangen vor der Ausleihe abschreckten, stehen nun sechs schlanke Automaten. An ihnen können die Kunden selbstständig ihre Bücher ausleihen. Das System ist denkbar einfach. Für die Ausliehe muss sich der Kunde mit seiner Bibliothekskarte anmelden. Danach müssen nacheinander nur die entsprechenden Medien auf eine Glasplatte gelegt werden. Der Automat liest die Chips in den Büchern, Filmen und CDs eigenständig ein und druckt abschließend eine Quittung aus. Dank der schnelleren Abwicklung und der Erweiterung von vier auf sechs Ausleih-Stationen sollen die Warteschlangen der Vergangenheit angehören.

Rückgabe rund um die Uhr

An der hinteren Wand des Foyers, wo sich früher die Rückgabe-Automaten befanden, stehen nun zwei Kassenautomaten. Hier können anfallende Gebühren bezahlt werden. Darüber hinaus können die Besucher hier Geld wechseln, um einen Kaffee zu trinken, oder USB-Sticks kaufen. Auch die Rückgabe erfolgt ab morgen per Selbstbedienung. In einem eigenen Raum im Erdgeschoss stehen dafür vier Automaten bereit, in die – ähnlich wie zuvor – die Bücher eingegeben werden. Ein weiterer Automat für die Rückgabe befindet sich außerhalb des Gebäudes. So können die Medien künftig rund um die Uhr, und damit also auch außerhalb der Öffnungszeiten, zurückgebracht werden.

Für die Umstellung auf das neue System mussten in den vergangenen Monaten rund 700.000 Medien mit neuen Chips versehen werden. Denn neben den Medien aus der Zentralbibliothek können weiterhin auch alle ausgeliehenen Medien der gesamten Stadtbibliothek am Neumarkt abgegeben werden. Derzeit gibt es die Automaten für die Selbstbedienung ausschließlich dort. Im kommenden Jahr sollen jedoch auch die Stadtteilbibliotheken Ausleih-Stationen mit Selbstbedienung erhalten. Die Rückgabe soll dort aus Platzgründen weiterhin an den Service-Theken erfolgen.

Zustände waren „unzumutbar“

Begeistert von der Umgestaltung zeigte sich heute Kölns Kulturdezernent Georg Quander. Die vorherigen Zustände seien „für Kunden und Mitarbeiter unzumutbar“, so Quander, gewesen. Ab morgen können sich die Angestellten der Stadtbibliothek damit mehr ihrer eigentlichen beratenden Tätigkeit widmen. Im Erdgeschoss und in den verschiedenen Etagen des Hauses wurden dafür neue Informations- und Service-Stationen eingerichtet. Einige Mitarbeiter werden darüber hinaus im Erdgeschoss allen Kunden zur Seite stehen, die mit der Selbstbedienung zur Ausleihe und Rückgabe nicht zurecht kommen.

Die Kosten für den Umbau und die Umstellung auf die neue Technologie betrugen insgesamt knapp 661.000 Euro. Davon erhielt die Stadtbibliothek 100.000 Euro als Zuschuss vom Land sowie weitere etwa 300.000 Euro aus dem Etat des Kulturdezernats. Weitere rund 228.000 Euro hat die Stadtbibliothek aus dem eigenen Etat übernommen.

Autor: Cornelia Schlösser
Foto: Kölns Kulturdezernent Georg Quander und Stadtbibliothek-Direktorin Hannelore Vogt testeten heute die neue Ausleihe per Selbstbedienung