Unna | Krimifans haben ab dem 15. September die Qual der Wahl: Etwa 180 Veranstaltungen mit 125 Autoren aus 25 Ländern stehen auf dem Programm des Festivals „Mord am Hellweg“. Besonders stolz sind die Veranstalter darauf, dass sie die amerikanische Bestseller-Autorin Donna Leon für eine Lesung gewinnen konnten.

Donna Leon wird am 9. Oktober in Lünen ihren Auftritt haben. Dann werde die Erfinderin der „Commissario Brunetti“-Krimis aus ihrem neuen „Brunetti“-Roman „Reiches Erbe“ lesen. Ihr zur Seite steht die Filmschauspielerin Annett Renneberg. In den „Brunetti“-Verfilmungen ist sie in der Rolle der Polizeisekretärin Elettra Zorzi zu sehen, in Lünen ist ihr die Rolle des deutschen Leseparts zugedacht. Doch nicht nur Donna Leon und Annett Renneberg werden am Hellweg erwartet. Auf dem Programm steht unter anderem auch eine Lesung mit der mehrfach ausgezeichneten deutschsprachigen Autorin Juli Zeh, die ihren Psychothriller „Nullzeit“ präsentiert (7. November). Doris Gercke wird ihren neuen „Bella-Block“-Krimi „Zwischen Tag und Nacht“ vorstellen (10. Oktober). Mit einer neuseeländischen Nacht würdigt das Festival das diesjährige Gastland der Frankfurter Buchmesse.

Zum Abschluss am 10. November steht eine große Gala auf dem Programm. Dort wird auch der mit 11.111 Euro dotierte Europäische Preis für Kriminalliteratur vergeben. Nominiert dafür sind Veit Heinichen, Petros Markaris und Fred Vargas. Das Publikum kann ab Ende August per Postkarte oder im Internet den Preisträger bestimmen.

„Mord am Hellweg“ ist eigenen Angaben zufolge das größte internationale Krimifestival Europas. Es findet alle zwei Jahre statt, 2012 zum sechsten Mal.

Autor: dapd