Musik

Nachrichten aus der Musikszene von Köln, Deutschland und der Welt

31102018_Beatles_LetitBE_ToddMoffses

Köln | Die Beatles sind die erfolgreichste Band aller Zeiten. Obwohl sie nur wenige Jahre bestanden, haben sie bis zu ihrer Trennung im Jahr 1970 Musikgeschichte geschrieben. Mit der Beatles-Show „Let it Be“ kommen die Beatles nun zurück ins Rheinland. Vom 20. bis 25. November gastieren sie im Kölner Musical Dome.

30102018_CatBallou_20Jahre

Köln | Oliver Niesen, Dominik Schönenborn, Kevin Wittwer und Hannes Feder sind Cat Ballou. Im kommenden Jahr feiern die Vier ihr 20-jähriges Bühnenjubiläum. Als Schülerband gestartet wagen sie im Oktober 2019 den Sprung in die Lanxess Arena. Der Vorverkauf für das Konzert am 12. Oktober 2019 beginnt am kommenden Freitag.

10102018_KOK_MaerchenOperTage

Köln | Vom 1. bis zum 26. Dezember veranstaltet die Kammeroper Köln zum ersten Mal die Märchen-Opern Tage.

09102018_TonaliTrio_WonHoAlexanderKim_MichaelBley

Köln | Einmal im Jahr öffnen Kölner ihre Privat- oder Geschäftsräume und laden Musiker und Gäste zu einem Konzert ein. In familiärem Rahmen sind dann Jazz, Klassik oder Weltmusik zu hören. Vom 13. bis 18. November findet „Musik in den Häusern der Stadt“ zum 22. Mal statt: 35 Spielorte, 36 Konzerte, 120 Musiker. Der Vorverkauf beginnt heute.

02102018_KoelnerChoere

Köln | Mitte Oktober startet das Netzwerk Kölner Chore in die neue Saison. Den Anfang macht ein chorsinfonisches Jubiläumskonzert rund um das Thema „Gloria“. Insgesamt stehen sechs Termine auf der Agenda.

Paris | Der armenisch-französische Chansonnier Charles Aznavour ist tot. Er starb in der Nacht zu Montag im Alter von 94 Jahren, berichten mehrere Medien übereinstimmend unter Berufung auf eine Sprecherin Aznavours. Der Sänger verkaufte in seiner Karriere weltweit fast 200 Millionen Platten.

Baden-Baden | Alligatoah ist mit "Schlaftabletten, Rotwein V" an der Spitze der offiziellen deutschen Album-Charts neu eingestiegen. Das teilte die GfK am Freitag mit. Auf Rang zwei folgen Pur mit "Zwischen den Welten", auch sie komplette Neueinsteiger.

mohr_130982018

Köln | Es ist eines der wichtigsten Werke des Kölner Komponisten Karlheinz Stockhausen (1928-2007) und es ist eines der wichtigsten französischen Kulturfestivals: In diesem Jahr kommen „Inori“ und das Festival d’Automne von Paris zum zweiten Mal zusammen. 44 Jahre nach der Uraufführung zeigt Paris noch einmal ganz groß, was in Köln entstand.

kraetzjer_10092018

Köln | Zum zweiten Mal feiert sich das Kölsche Lied und der Verzäll selbst mit dem Krätzjer Fest. Mit dabei sind Männer von den Bläck Fööss, Jörg P. Weber, der auch die künstlerische Leitung des Festivals inne hat, Philipp Oebel und Knubbelefutz un Schmalbedaach, um nur einige zu nennen. Da kann es schon mal klassisch Kölsch mit Ludwig Sebus rund gehen oder einen Abend geben, der nichts für prüde Gemüter ist.

Berlin | Die Unionsfraktion fordert einen deutschsprachigen Beitrag beim Eurovision Song Contest.

Los Angeles | Der US-Rapper Mac Miller ist tot. Er starb im Alter von 26 Jahren in seinem Haus nahe Los Angeles, womöglich an einer Drogen-Überdosis, berichtete am Freitag das üblicherweise gut informierte US-Promiportal TMZ.

Baden-Baden | Clueso ist mit "Handgepäck I" an der Spitze der offiziellen deutschen Album-Charts neu eingestiegen. Das teilte die GfK am Freitag mit. Auf Rang zwei folgen ebenfalls Neueinsteiger, Swiss & Die Andern mit "Randalieren für die Liebe".

radio-doria-foto-01-credit-bb-promotion

Köln | Jan Josef Liefers kommt in die Kölner Philharmonie und seit heute 10 Uhr kann man dafür Karten erwerben. Gestern war er noch im Münster Tatort gemeinsam mit Axel Prahl zu bewundern. Am 9. Juni 2019 kommt Liefers mit Radio Doria in die Kölner Philharmonie.

Baden-Baden | Die komplette Top 8 der Album-Charts ist in dieser Woche neu besetzt. Das teilte die GfK am Freitag mit. Auf Platz eins ist Saltatio Mortis mit "Brot und Spiele", gefolgt von Ufo361 mit "VVS" und Ariana Grande mit "Sweetener".

Washington | US-Präsident Donald Trump hat die am Donnerstag verstorbene Soul-Legende Aretha Franklin gewürdigt.

Ehrenamtspreis Köln 2018

ehrenamtspreis_zusammen_31082108neu_klein

Die Kölner Ehrenamtspreisträger 2018

In einer Multimedia-Reportagereihe beschäftigte sich report-K Redakteur Ralph Kruppa im Vorfeld des Kölner Ehrenamtstages am 2. September 2018 mit den Gewinnern des Ehrenamtspreises der Stadt Köln in den Kategorien Einzelpersonen und Vereine/Initiativen. Ergebnis ist eine Serie, die eine beeindruckende Vielfalt an Themen sowie einen Einblick in die Geschichten der einzelnen gewürdigten Persönlichkeiten zeigt.

icons_sm_12092015w

(ruht aktuell)     |     Twitter     |     RSS

KARNEVAL NACHRICHTEN

Die aktuellen Nachrichten im Überblick

report-k.de

Seit 2003 berichtet Report-k.de | Kölns Internetzeitung über Politik, Wirtschaft, Kultur, Sport, Karneval und mehr aus Köln. Dabei liegt der Fokus der Redaktion auf regionalen Nachrichten. Ergänzt wird das lokale Nachrichtenangebot durch die wichtigsten News aus Deutschland und der Welt. Sie haben interessante Themen oder Ihnen sind Dinge in Köln aufgefallen, Lobenswertes oder Kritisches, über die/das berichtet werden sollte? Dann nutzen Sie den kurzen Draht zur Redaktion: redaktion@report-k.de oder 0175.2546218 [Redaktionshotline].

Datenschutzerklärung  |  Impressum