Musik

Nachrichten aus der Musikszene von Köln, Deutschland und der Welt

karelgott2842012

Köln | Die WDR Schlagernacht in der Lanxess Arena kann man schon im Parkhaus riechen. Im Aufzug umfliegt einen der Fanduft der weiten Welt: Drei Wetter Taft. Der Moderator trägt ein rotes Sacko und rote Turnschuhe aus Leinen. Rote Schuhe tragen auch der Prinz Karneval und der Papst. Bei Karel Gott, der pünktlich um 18:45 Uhr die riesige Bühne betriebt, freut sich das Ohr und flüstert: „Einer der singen kann“.

Hoehner-Tanzbrunnen_2342012

Köln | In diesem Jahr feiern die „Höhner“ ihr 40-jähriges Bühnenjubiläum. Neben einem Jubiläumskonzert in der Kölner Arena lädt die Kölner Band im September zu einem Familienfest im Tanzbrunnen Köln ein. Heute startet der Vorverkaufs für das Fest am Rhein.

Amphi_110708

Köln | Am 11. Mai 2012 startet der Tanzbrunnen Köln in seine Openair-Saison 2012. In diesem Jahr warten rund 60 Veranstaltungen auf die Besucher - von Altbewährtem wie der Linus Talentprobe und kölschen Tönen bis hin zu international bekannten Musikern.

opernhaus_koeln_141209a

Köln | Die Oper Köln braucht laut Stadt einen Kassenkredit in Höhe von bis zu sechs Millionen Euro, um den Spielbetrieb 2012/ 2013 aufrecht erhalten zu können. Heute soll darüber der Hauptausschuss des Kölner Stadtrates entscheiden. Aktualisiert 17.4.2012: Der Hauptausschuss hat eschlossen, der Oper die Kassenkredite zu ermöglichen.

Michael-Wendler_532012

Much | Manager Markus Krampe hat seine Zusammenarbeit mit dem Schlager-Star Michael Wendler mit sofortiger Wirkung beendet. Das gab Krampe heute bekannt.

forschbach_ostergala_842012

Köln | Den Sprung auf die große Bühne hat Thomas Forschbach, Barpianist des Kölner Maritim Hotels, bravourös gemeistert. Bei der Premiere der Ostergala „Thomas Forschbach & Friends“ am vergangenen Sonntag überzeugten die Künstler auf der ganzen Linie und boten dem Publikum ein buntes und abwechslungsreiches Abendprogramm: Von Frank Sinatra über Lady Gaga bis hin zu den Höhnern war alles dabei.

talentprobe742012

Köln | Unter Kölns größter Discokugel im Theater am Tanzbrunnen versammelten sich heute die Jüngerinnen und Jünger der Linus Talentprobe in der Vornacht zu Ostern. Aber nicht um Ostereier zu suchen, sondern musikalische Pretiosen aus der Klassikerliste des Pop zu hören. Swingen zu „Über den Wolken“ oder gleich zweimal grooven zu Robbie Williams.

London | Die Söhne der Beatles denken darüber nach, in die Fußstapfen ihrer legendären Väter zu treten und das musikalische Erbe der Popgruppe aus den sechziger Jahren unter dem Namen "The Beatles - The Next Generation" anzutreten.

Baden Baden | Popqueen Madonna ist mit ihrem neuen Album "MDNA" auf Platz drei der Album-Charts eingestiegen.

Los Angeles | Der britische Sänger Robbie Williams wird zum ersten Mal Vater. "Wir hatten Sex. Es funktioniert!", scherzte der 38-Jährige auf seinem Internetblog.

co-pop_ihk_2932012

Köln | Wer heutzutage kein "Networking" betreibt, ist "out", das wissen inzwischen auch die Veranstalter des c/o pop Festivals und der C'n'B Convention. Daher stehen beide Veranstaltung in diesem Jahr im Zeichen der Verbindung und des Netzwerks.  Die c/o pop wartet nun mit dem Untertitel „International Music Festival“ auf und möchte so die Vernetzung der nationalen und internationalen Musikszene betonen. Die C’n’B Convention legt ihr Augenmerk auf das Zusammenbringen der Vertreter der Unterhaltungsbranche und Kreativwirtschaft.

Düsseldorf | Herbert Grönemeyer, Deutschlands größter Popstar, bringt im Herbst ein englischsprachiges Album auf den Markt. Es werde einige bekannte Stücke in Übersetzung enthalten, sagte der 55-Jährige der "Rheinischen Post" (Freitagsausgabe), darunter "Mensch" und "Flugzeuge im Bauch". "Es sind aber auch vier, fünf Lieder dabei, die es nicht auf Deutsch gibt", sagte Grönemeyer.

linus-talentprobe_PK2132012

Erstmalig findet „Linus’ Talentprobe“ auch an Ostern statt und ist damit nach der Karnevalsausgabe die zweite Show der Saison 2012. Die Osterausgabe ersetzt ab sofort die Talentprobe im November, damit die acht Shows zeitlich näher zusammenrücken und das große Finale an Halloween stattfinden kann. Ansonsten bleibt bei der „Mutter aller Castingshows“ aber in puncto Ablauf und Konzept alles beim Alten

koelschejulia_1632012

Die Mülheimer Stadthalle war bis auf den letzten Platz voll und besetzt. Die Große Mülheimer Karnevalsgesellschaft veranstalte für Julia, 16, die bis vor kurzem noch bei den Rheinmatrosen tanzte, ein Benefizkonzert. Die junge Frau erlitt im letzten Jahr einen Schlaganfall, sitzt seitdem im Rollstuhl, meistert aber ihr Schicksal mit viel Kampfgeist und Humor, wie Freunde die Situation schildern. Ein Motto des gestrigen Abends könnte sein: Gute Freunde stehen zusammen, oder wie Kölsche singen „Echte Fründe stonn zesamme“.

Kölns Opernintendant Uwe Eric Laufenberg hat sich auf unbestimmte Zeit krank gemeldet. Oberbürgermeister Jürgen Roters wünschte ihm heute eine baldige Genesung, forderte jedoch auch klare Zahlen zu der finanziellen Lage der Oper und ernsthafte Sparbemühungen.

Theater Köln - Premieren 2017

theaterkritik_kasten300px_neu

Diese Theaterstücke feierten in Köln aktuell Premiere. Die Kritiken:

Uraufführung im Schauspiel: „Alles, was ich nicht erinnere“

--- --- ---

„American Psychosis“ in der Studiobühne Köln

--- --- ---

"Wilhelm Tell" im Schauspielhaus

--- --- ---

Urania-Theater: Eröffnung mit „Mutter Courage und ihre Kinder

--- --- ---

Möglicherweise gab es einen Zwischenfall“ im Freien Werkstatt-Theater

--- --- ---

„Feierei“: Theatergruppe c.t.201 feiert in der Studiobühne ihren 25. Geburtstag

--- --- ---

Wie Kraut und Rüben“ am Horizont Theater

--- --- ---

„Romeo und Julia“ begeistern im Schauspiel

--- --- ---

Theater der Keller: Fassbinders „Katzelmacher“ messerscharf aktualisiert

--- --- ---

Alle sehen doppelt: „Amphitryon“ im Metropol Theater

--- --- ---

„Occident Express“ hält im Schauspiel

--- --- ---

Theater im Bauturm: Liebeserklärung an Trude Herr

--- --- ---

Theater der Keller dramatisiert den Roman „Bilquiss“

--- --- ---

Horizont-Theater bringt mit „Liebeslügen oder Treue ist auch keine Lösung“ Sex and the City nach Köln

--- --- ---

Freies Werkstatt-Theater zeigt „Der talentierte Mr. Ripley“

--- --- ---

Schauspiel mit „Peer Gynt“ in die neue Spielzeit

--- --- ---

Spiel mit Geschlechterrollen: Schauspiel zeigt „Frau Schmitz“

--- --- ---

„Old School“ weckt im Schauspiel die Reiselust

--- --- ---

Freies Wertkstatt-Theater: Premiere für „Last Night in Sweden – oder Donald Trump und die Kunst des Wrestlings“

--- --- ---

Orangerie zeigt „Das Gespenst des Joaquín Murieta“

--- --- ---

Theater der Keller startet mit Houellebecqs „Unterwerfung“ in die neue Spielzeit

KARNEVAL NACHRICHTEN

icons_sm_12092015w

Facebook     |     Twitter     |     RSS

Die aktuellen Nachrichten im Überblick

report-k.de

Seit 2004 berichtet Report-k.de | Kölns Internetzeitung über Politik, Wirtschaft, Kultur, Sport, Karneval und mehr aus Köln. Dabei liegt der Fokus der Redaktion auf regionalen Nachrichten. Ergänzt wird das lokale Nachrichtenangebot durch die wichtigsten News aus Deutschland und der Welt. Sie haben interessante Themen oder Ihnen sind Dinge in Köln aufgefallen, Lobenswertes oder Kritisches, über die/das berichtet werden sollte? Dann nutzen Sie den kurzen Draht zur Redaktion: redaktion@report-k.de oder 0175.2546218 [Redaktionshotline].

Datenschutzerklärung  |  Impressum