Musik

Nachrichten aus der Musikszene von Köln, Deutschland und der Welt

achtbruecken_28012018

Köln | In diesem Jahr hätte der Kölner Komponisten Bernd Alois Zimmermann (1918-1970) seinen 100. Geburtstag gefeiert. Deshalb stellt das 8. „Acht Brücken“-Musikfestival vom 28. April bis 11. Mai dessen Kompositionen unter dem Motto „Metamorphosen _ Variationen“ in den Mittelpunkt. Festival-Chef Louwrens Langevoort gab jetzt einen Überblick über das Programm.

ehu_2_26_01_18

Köln | Kölns Generalmusikdirektor Franz-Xavier Roth wird am Sonntag in Paris mit dem Rang eines „Chevalier“ in den Orden der französischen Ehrenlegion, die „Légion d’Honneur“, aufgenommen. Die Auszeichnung wurde schon im Sommer des Vorjahres ausgesprochen. Der gebürtige Franzose Roth ist seit 2015 Generalmusikdirektor in Köln.

thriller_live_25012018

Köln | Am Ende saß keiner mehr auf den Stühlen im Musical Dome in Köln. Denn die Akteure auf der Bühne, allen voran Andre Foulds, Britt Quentin, Sean Christopher, Shaquille Maerica Hemmans und Rory Taylor – die Vokalisten – begeisterten das Publikum bei „Thriller live“. Es ist eine Hommage an den legendären Musiker Michael Jackson mit einer ausgefeilten, überbordenden Bühnenshow, grandiosen Sängerinnen und Sängern und famosen Tänzern.

Köln | Eric Clapton kommt nach vier Jahren wieder nach Deutschland. Neben einem Festivalauftritt in London findet eines von zwei weiteren Europa-Konzerten des Künstlers am 2. Juli 2018 in der Kölner Lanxess Arena statt. Der Kartenvorverkauf beginnt am 18. Dezember um 10:00 Uhr

Baden-Baden | Die Band Böhse Onkelz ist mit "Memento - Gegen die Zeit + Live in Berlin" an der Spitze der offiziellen deutschen Album-Charts. Das teilte die GfK am Freitag mit. Auf Platz zwei und drei folgen Peter Maffay mit "MTV Unplugged" und Ed Sheeran mit seinem Album "÷".

Köln | „All I Want For Christmas Is You“ von Mariah Carey wurde erstmals im Jahr 1994 veröffentlicht, aber bricht noch heute Rekorde. Am 24. Dezember 2016 schrieb Mariah Carey damit gar Geschichte: 1,17 Millionen Mal wurde es an diesem Tag gestreamt. Erstmals soll nur ein Song mehr als eine Million Streams an einem einzigen Tag erreicht haben. Mariah Carey schlug dabei auch den Wham!-Klassiker "Last Christmas", der an diesem Tag auf 950.000 Abrufe kam. 2017 nun gibt es sogar Platin für Weihnachtssong, sagt MCS-Berlin.

netrebko_photogolfer_shutterstock_12122017w

Köln | Mit Anna Netrebko in der Hauptrolle ist soeben die Saison 2017/2018 an der Mailänder Scala eröffnet worden. Im nächsten Jahr ist die Star-Sopranistin auch wieder in Köln zu hören.

Köln | Der schockblonde Rockrebell Billy Idol, der die Musikwelt mit „Rebel Yell", „Dancing With Myself", „Flesh For Fantasy" und „Cradle Of Love" faszinierte, feierte 2006 mit der CD „Devil's Playground" ein Comeback. Nach über einem Jahrzehnt zog es den Punk-Provokateur wieder auf die Bühnen zurück. Im Sommer kommt Billy Idol auch wieder nach Deutschland und spielt am 17. Juli im Kölner Tanbrunnen.

Köln | Bryan Adams kehrt mit seiner Ultimate Tour zum Sommeranfang, vom 18. bis 22. Juni, nach Deutschland zurück. Der zu den erfolgreichsten Rock-Interpreten zählenden Künstler gibt am 22. Juni 2018 ein Konzert in der Lanxess Arena in Köln. Ultimate lautet auch der Titel seines neuen Albums, das zwei brandneue Tracks plus alle Hits enthält. Über 65 Millionen Tonträger und Nr. 1-Status in mehr als 40 Ländern dokumentieren eine Resonanz, die ihre Entsprechung in ausverkauften Tourneen rund um den Globus findet. Bryan Adams mit seine langjährigen Begleiter, Keith Scott (Leadgitarre) und Mickey Curry (Drums) sowie Keyboarder Gary Breit und Bassist Norm Fisher.

Baden-Baden | Die Deutschrapper Kollegah & Farid Bang sind auf Platz eins der Album-Charts. Das teilte die GfK am Freitag mit. Mit "Jung Brutal Gutaussehend 3" gelang ihnen demnach der erfolgreichste HipHop-Start seit zwei Jahren.

KVBOrchester_07_12_17

Köln | Mit Liederheften in den Händen standen am gestrigen Nikolausabend rund 300 Menschen auf dem Platz vor der Severinskirche. Gemeinsam sangen alle zur Musik des KVB-Orchesters Advents- und Weihnachtslieder. Zudem stellten die KVB und die IG Severinsviertel zum zehnten Mal in diesem Jahr den 14 Meter hohen Weihnachtsbaum auf den Platz auf.

Baden-Baden | Peter Maffay steht mit seinem Album "MTV Unplugged" weiterhin an der Spitze der offiziellen deutschen Album-Charts. Das teilte die GfK am Freitag mit. Die US-Sängerin Taylor Swift kommt mit "Reputation" auf den Silberplatz.

Lanxess_Arena1742012

Köln | Shakira hat ihre Europatournee auf das kommende Jahr verschoben. Das teilt der Veranstalter heute mit. Eine Stimmbanderkrankung zwang die Künstlerin zur Verlegung der bevorstehenden Konzerttermine, darunter auch ihr Konzert in der Lanxess Arena in Köln am 8. November 2017.

Köln | BAP-Sänger Wolfgang Niedecken hält wenig davon, das Alter zu beschönigen. "Jeder, der mir erzählt, es wäre toller, alt zu sein, der lügt", sagte der 66-Jährige dem Apothekenmagazin "Senioren Ratgeber". Es sei natürlich schöner, jung zu sein.

Köln | Mit gerade einmal 23 Jahren ist der gebürtige Hamburger Felix Jaehn bereits ein international bekannter Musiker. Mit seinem Remix von Omis Reggae-Song „Cheerleader" toppte der DJ und Musikproduzent 2014/2015 die Charts in über 50 Ländern. Weltweit wurden Felix Jaehn in seiner jungen Karriere bereits 60 Platin- und 16 Gold-Auszeichnungen verliehen. Felix' aktuelle Single und zugleich Vorbote auf sein am 16. Februar 2018 erscheinendes Debütalbum „I" ist der Track „Like A Riddle" feat. Hearts & Colors & Adam Trigger. Im Anschluss an die Veröffentlichung seines ersten Albums, das 25 Tracks umfassen wird, geht Felix Jaehn im April 2018 erneut auf Tournee. In Köln wird er am 8. April im Palladium zu sehen und hören sein.

Ehrenamtspreis Köln 2018

ehrenamtspreis_zusammen_31082108neu_klein

Die Kölner Ehrenamtspreisträger 2018

In einer Multimedia-Reportagereihe beschäftigte sich report-K Redakteur Ralph Kruppa im Vorfeld des Kölner Ehrenamtstages am 2. September 2018 mit den Gewinnern des Ehrenamtspreises der Stadt Köln in den Kategorien Einzelpersonen und Vereine/Initiativen. Ergebnis ist eine Serie, die eine beeindruckende Vielfalt an Themen sowie einen Einblick in die Geschichten der einzelnen gewürdigten Persönlichkeiten zeigt.

icons_sm_12092015w

(ruht aktuell)     |     Twitter     |     RSS

KARNEVAL NACHRICHTEN

Die aktuellen Nachrichten im Überblick

report-k.de

Seit 2003 berichtet Report-k.de | Kölns Internetzeitung über Politik, Wirtschaft, Kultur, Sport, Karneval und mehr aus Köln. Dabei liegt der Fokus der Redaktion auf regionalen Nachrichten. Ergänzt wird das lokale Nachrichtenangebot durch die wichtigsten News aus Deutschland und der Welt. Sie haben interessante Themen oder Ihnen sind Dinge in Köln aufgefallen, Lobenswertes oder Kritisches, über die/das berichtet werden sollte? Dann nutzen Sie den kurzen Draht zur Redaktion: redaktion@report-k.de oder 0175.2546218 [Redaktionshotline].

Datenschutzerklärung  |  Impressum