Musik

Nachrichten aus der Musikszene von Köln, Deutschland und der Welt

hanzthodam_10102012

Köln | Auf dem Vorstellabend der Kajuja waren Sie zum ersten Mal für ein größeres Publikum zu sehen und zu hören: Die "Blootsbröder", eine neue Band mit bekannten Musikern in Köln. Report-k.de sprach mit Hanz Thodam.

London | Die britische Sängerin Adele hat den Titelsong für den neuen James-Bond-Film "Skyfall" veröffentlicht, der im November in die Kinos kommt. Seit Donnerstagabend ist das Lied auf der Homepage der Sängerin und auf ihrem YouTube-Kanal zu hören. Das Lied "Skyfall" gibt sich dabei sehr klassisch mit vielen Anleihen an die Bond-Titelsongs der sechziger und siebziger Jahre.

Köln | Melody Gardot geht ab dem 29. Oktober mit ihrem dritten Album „The Abscene“ auf Tour und ist exklusiv für NRW nur am 1. November in der Kölner Philharmonie zu Gast. Für das ausverkaufte Konzert gibt es zusätlich begrenztes Kartenkontingent. Die Karten sind ab sofort im Vorverkauf erhältlich.

Düsseldorf | Der erstmals vergebene "popUP NRW"-Preis für Nachwuchsbands geht an die Düsseldorfer Gruppe Stabil Elite. Der vom Kultursekretariat NRW initiierte Preis wurde am Mittwochabend verliehen, wie die Ausrichter mitteilten. Er ist mit 10.000 Euro dotiert.

Vorstand_Kunstsalon_011012

Köln | Mit 42 Konzerten im kompletten Kölner Stadtgebiet findet vom 6. bis 11. November die 15. Auflage der Konzertreihe „Musik in den Häusern der Stadt“ des „Kunstsalons in Köln“ statt. Sein Markenzeichen: überwiegend private Gastgeber, unkonventionelle Räumlichkeiten, unterschiedliche Musikrichtungen. Dieses Jahr gibt es mit einem Klassik-Konzert auf dem Mittelkreis des Rheineregiestadions ein neues Highlight unter den Spielorten.

Berlin | Der Soulsänger Xavier Naidoo und der Rapper Kool Savas haben mit ihrem gemeinsamen Projekt Xavas für das Bundesland Baden-Württemberg den Bundesvision Song Contest 2012 gewonnen. Die beiden Musiker erhielten in der von Stefan Raab moderierten TV-Show für ihren Song "Schau nicht mehr zurück" 172 Punkte. Auf die Plätze zwei und drei kamen Laing (Sachsen) und Ich Kann Fliegen (Niedersachsen).

linus_2292012

Köln | Pia Strerath gewann ganz locker mit einer Halsentzündung die letzte Outdoor-Talentprobe diesen Jahres am Kölner Tanzbrunnen. Mit der Energie einer Hochspannungsleitung rockte sie sich mit den Titeln „Holding out for a hero“ von Bonnie Tyler und „Like the way I do“ von Melissa Etheridge ganz locker in den Recall und anschließend auf das oberste Treppchen des Podestes. Allerdings überzeugte sie nicht nur ihren eigenen riesigen Fanclub, sondern auch die anderen Talentproben-Fans.

blumentopf_190912

Köln | In diesem Jahr feiert die Hip-Hop-Band Blumentopf ihr 20-jähriges Bestehen. Bekannt geworden sind die Münchener unter anderem durch ihre Rap-ortagen bei der Fußball-EM und -WM. Mit „Nieder mit der GbR“ erscheint am Freitag das neue Studioalbum. Am 8. Dezember kommen Blumentopf zum Gastspiel nach Köln. Hier das Interview mit report-k, geführt von Stephan Eppinger:

report-k: Sie sind seit 20 Jahren mit Blumentopf am Start. Hat man da nicht Angst vor der Routine, wenn man ins Studio geht?

Cajus Heinzmann (Blumentopf): Ein bisschen Routine ist immer da, wir sind ja nicht zum ersten Mal im Studio oder auf der Bühne. Aber natürlich muss man das auch kritisch sehen und beim kreativen Prozess aufpassen. Routine drückt auf der Bühne eine gewisse Souveränität aus, kann aber auch den Eindruck vermitteln, dass man alles nur noch abspult. Soweit lassen wir es nicht kommen.

Köln | Der Verkehrsverbund Rhein-Sieg (VRS) feiert in diesem Jahr seinen 25. Geburtstag. Hierzu lädt er am kommenden Sonntag, den 16.09., zu einer Gratis-Veranstaltung für Jung und Alt am Kölner Tanzbrunnen. Mit von der Partie sind u.a. die Bands „Brings“, „Klee“ und „Kasalla“. Durch das Bühnenprogramm führt Linus, der sich auch mit einer eigenen Show daran beteiligen wird. Für die kleinen Besucher gibt es ein Rahmenprogramm mit dem Mitmachzirkus „ZAK“, „Björns Bärenbude“, einem Infoprogramm des „Odysseum“ und Attraktionen wie einem Bobbycar-Parcours. Einlass ist ab 10.00 Uhr.

hoehner_hjknippertz_dapd_892012w

Köln | Von der Karnevalsband zur Kölner Institution: Die Höhner haben am Samstag mit 10.000 Fans und vielen prominenten Gästen von Stefan Raab bis Chris de Burgh ihr 40. Jubiläum gefeiert. "Wir wollen mit dem Familienfest etwas zurückgeben", sagte Gründungsmitglied Peter Werner im dapd-Gespräch. "Wir haben ja selbst zusammen 17 Kinder und drei Enkel, deshalb schon seit 14.00 Uhr", erklärte Werner den frühen Beginn des Festes.

Berlin | Der SPD-Fraktionsvorsitzende Frank-Walter Steinmeier und der Berliner DJ Paul van Dyk fordern gemeinsam eine Reform des Urheberrechts.

jazz7909

Köln | Zum achten Mal präsentiert sich die freie Musikszene in Köln in einer gemeinsamen Nacht. Besucher können bei der 8. Kölner Musiknacht zwischen 100 teils ungewöhnlichen Konzerten und Musik-Programmen wählen. Erstmals steht den Aufführungen dabei als übergeordnetes inhaltliches Thema im Fokus: Reste, Reliquien und Reminiszenzen.

Hamburg | Hip-Hop-Künstler Jan Delay hat sich nicht immer an ungeschriebene Gesetz und Regeln gehalten. "Man muss über sich lachen können, aber auch einsehen, dass man Scheiße gebaut hat", sagte der 36-Jährige dem Magazin "In". In Sachen Musik habe er sich bereits bei anderen Hip-Hoppern bedient.

Köln | Der Kölner Singer-Songwriter Hello Piedpiper spielt nach seiner Tour mit Billy Bragg vor Tausenden Zuschauern jetzt im kleinen Kreis in deutschen Wohnzimmern. Die privaten Shows sind Teil der am Freitag (7. September) im nordrhein-westfälischen Menden startenden neuen Tour des Folksängers, wie das Label Uncle M in Münster mitteilte.

coldplay_koeln_jens_schlueter_dapd492012w

Köln | aktualisiert 5.9.2012, 12:20 Uhr | Beim ersten Deutschland-Konzert ihrer internationalen Open-Air-Tour hat die Pop-Band Coldplay in Köln einen fast perfekten Auftritt gezeigt. Vor rund 45.000 Zuschauern im ausverkauften Rhein-Energie-Stadion begeisterten die vier Engländer am Dienstagabend das Publikum mit einer dynamischen und kreativen Show. Die Band spielte Lieder ihres aktuellen Albums "Mylo Xyloto", aber auch einige Klassiker ihrer vorherigen Studioalben. Auf ihrer internationalen Tour spielen Coldplay ausschließlich in großen Stadien und unter freiem Himmel.

icons_sm_12092015w

Facebook     |     Twitter     |     RSS

KOMMUNALWAHL 2020

wahlbox

Report-K berichtet intensiv über die Kommunalwahl am 13. September 2020. Hier finden Sie alle Informationen rund um die Kommunalwahl, Interviews mit Kandidatinnen und Kandidaten. 2020 wählt Köln einen neuen Rat, 9 Bezirksvertretungen, den Integrationsrat und eine oder einen Oberbürgermeisterin oder Oberbürgermeister. Hier finden Sie alle Infos zur Kommunalwahl 2020 in NRW >

Kölner Karneval

3_g_10012020klein

Karneval bei report-K

Aktuelles aus dem Kölner Karneval – das ist Karnevalzeitung, die jecke digitale Beilage von Kölns Internetzeitung report-K. Videoreportagen und Sitzungskritiken. In der Karnevalsplauderei finden sich Gespräche mit Musikern, Bands, Rednern, Zwiegesprächen, Traditionskorps, Karnevalsgesellschaften, Tanzgruppen und all denen, die im Kölner Karneval wichtig sind.

Zur jecken Beilage Karnevalzeitung >

Designer*innen-Gespräche

designerinnen_gespraeche300_20012019

Design Parcour Ehrenfeld 2019 im Rahmen der Passagen. 18 Designer und Designer*innen traf report-K, Internetzeitung Köln, zum Gespräch im Video-Livestream.

Designer*innen Gespräche zum Nachsehen >

Die aktuellen Nachrichten im Überblick

report-K.de

Seit 2003 berichtet report-K.de, Kölns Internetzeitung, über das Stadtleben, Politik, Wirtschaft, Kultur, Sport, Karneval und mehr aus Köln. Dabei liegt der Fokus der Redaktion auf regionalen Nachrichten. Ergänzt wird das lokale Nachrichtenangebot durch die wichtigsten News aus Deutschland und der Welt. Sie haben interessante Themen oder Ihnen sind Dinge in Köln aufgefallen, Lobenswertes oder Kritisches, über die/das berichtet werden sollte? Dann nutzen Sie den kurzen Draht zur Redaktion: redaktion@report-K.de oder 0175.2546218 [Redaktionshotline].

Datenschutzerklärung  |  Impressum