Köln | Das Orchester der Kölner Verkehrs-Betriebe (KVB) wird 111 Jahre alt. Dieses kölsche Jubiläum feiert das Ensemble mit einem Benefizkonzert zugunsten des Kinderkrankenhauses Amsterdamer Straße am Samstag, 29. Oktober, in der Flora. Zu dem Anlass hat das Orchester besondere Gäste eingeladen: Die Bläck Fööss werden mit auf der Bühne stehen, ebenso der Chor der Katholischen Hochschulgemeinde „Troubadix Erben“ sowie die Sängerin Kim Howbridge.

Die Besucher erwartet an diesem Abend eine bunte musikalische Mischung: viel Kölsches soll dabei sein, ein bisschen Pop, legendäre Filmmusik, Gospel, Marsch und einiges mehr. Konzertbeginn ist um 19 Uhr, Einlass ab 18 Uhr. Karten für das Konzert gibt es ab 1. Juli an den bekannten Vorverkaufsstellen von KölnTicket. Die Tickets kosten 20, 35 und 50 Euro.

Das Orchester war am 1. Februar 1905 von Anton Pohl und Kollegen der damaligen Bahnen der Stadt Köln gegründet und nach dem Zweiten Weltkrieg 1956 wieder aufgebaut worden. Heute spielen die Musiker rund 20 Mal im Jahr unter der musikalischen Leitung von Patrick M. Dreier. Schirmherrin des Konzertes ist Oberbürgermeisterin Henriette Reker.

Autor: ib