Köln | Drei Kölner Musikclubs können sich in diesem Jahr über die Auszeichnung mit dem „APPLAUS 2018“ freuen: Sonic Ballroom und Club Bahnhof Ehrenfeld erhalten jeweils 40.000 Euro in der Kategorie I, in der Kategorie III gibt es eine Förderung von 7.500 Euro für Real Live Jazz.

APPLAUS steht für „Auszeichnung der Programmpanung unabhängiger Spielstätten“. Der Preis wird im 6. Jahr von der Bundeskonferenz Jazz verliehen. Für 94 Clubs und Veranstaltungsreihen standen insgesamt 1,8 Millionen Euro bereit. Das Preisgeld stellt der Bund bereit.

Gefördert werden damit Livemusikprogramme, die „maßgeblich zum Erhalt der kulturellen Vielfalt in Deutschland beitragen“. Die Auszeichnung gilt als wichtigste Unterstützung von kleinen und mittleren Spielstätten, die für „Ausübung und (Weiter-)Entwicklung aktueller musikalischer Kunstformen essentiell sind“.

In die Kategorie I fallen Musikclubs mit mindestens 104 Konzerten im Jahr 2017, für die Kategorie II – dotiert mit je 20.000 Euro – sind mindestens 52 Konzerte erforderlich. Mindestens 10 Veranstaltungsreihen sind für die Kategorie III erforderlich.

Autor: ehu