Köln | „Eisbrecher“ und Ex Checker Alexander Wesselsky stand auf der Mainstage und rockte mit tiefen Tönen die kreativ aufgestylten Gothic-Fans des Amphi-Festivals 2013. Schwarz ist auch bei kreischendem Sonnenschein die Farbe der Wahl und wem es zu heiß war, hatte einen famosen Schirm dabei oder ließ Segelschiffe durchs Haar gleiten.

Erste Eindrücke vom Amphi Festival, beim Auftritt von Alexander Wesselsky >

Schon das Programm des ersten Tages wartete mit einigen echten Highlights auf. Headliner im Staatenhaus war Alien Sex Find, aber auch Atari Teenage Riot und auf der Mainstage Phillip Boa and the Voodooclub, aber auch VNV Nation. Das Festival zieht Fans aus ganz Europa nach Köln, vor allem aus den nahen Beneluxstaaten, aber auch aus Frankreich. Die Fans pflegen die hohe Kunst der Selbstinszenierung, die teils ins Phantastische überhöht werden. Neben dem Außengelände das mit einer kleinen Gothicmesse aufwartet, gibt es auf der Tanzbrunnenbühne viel Musik, wie auch im Staatenhaus. Im Theater das auch bestuhlt ist, gibt es Lesungen, unter anderem mit Dr. Mark Benecke, dem Kölner Kriminalbiologen und Spezialist für forensische Entomologie.

Am morgigen Sonntag wartet das Festival auf mit Oomph! und Fields of the Nephilim. Peter Heppner ist im Staatenhaus der Main Act, bekannt durch Wolfsheim und einem breiteren Publikum durch „Die Flut“.

Autor: ag
Foto: Alexander Wesselsky