Berlin | Der Musiker Wolfgang Niedecken hat am Donnerstag in Berlin das Bundesverdienstkreuz von Bundespräsident Joachim Gauck entgegen genommen. Damit würdigte das Staatsoberhaupt das Engagement des Frontmanns der Kölschrock-Gruppe BAP gegen Rechtsextremismus und für Afrika. Niedecken setzt sich für die Hilfsaktion „Gemeinsam für Afrika“ sowie die Bildung ehemaliger Kindersoldaten ein. Er bekam dafür das Verdienstkreuz 1. Klasse, eine noch höhere Auszeichnung als die Verdienstmedaille oder das Verdienstkreuz am Bande.

„Wolfgang Niedecken hilft mit seinen Projekten, dass Menschen die Kraft für einen Neustart finden“, sagte Gauck laut einer Mitteilung. Er zeige, auch unter schwierigsten Umständen könne man „den Ball des Lebens auffangen und wieder ins Spiel bringen“.

Autor: dapd | Foto: Clemens Bilan/dapd
Foto: Bundespräsident Joachim Gauck (r.) verleiht am Donnerstag (21.02.13) in Berlin das Verdienstkreuz 1. Klasse an den Sänger der Band BAP, Wolfgang Niedecken.